Startup hypt - der nächste grosse Marketing-Trend?
Das Startup hypt mischt die Werbewelt auf: Dank einem innovativen Ansatz wird Mund-zu-Mund-Werbung erstmals mess- & optimierbar, mit verblüffenden Ergebnissen.
Das Wichtigste in Kürze
- hypt hat innerhalb kürzester Zeit Grosskunden wie UBS, Rivella & Nestlé für sich gewonnen.
- Mit dem «Word-of-Mouth Manager» aktiviert hypt 40 Prozent der Kundschaft.
- Mit den «Personal Media Ads» entsteht ein potenziell prägendes Marketingmedium.
Empfehlungen aus dem eigenen Umfeld geniessen unser Vertrauen und beeinflussen zahlreiche Kaufentscheidungen. Ganze 88 Prozent vertrauen den Empfehlungen von Freunden und Familie mehr als jeder anderen Form von Werbung. hypt nutzt diesen Umstand gezielt und hat eine Lösung entwickelt, die in dieser Form bisher einzigartig ist: Unternehmen können diesen schwer fassbaren Kanal nun aktiv nutzen und in einen steuerbaren Werbekanal verwandeln.
Die Herausforderung der klassischen Mund-zu-Mund-Werbung
Bisher entstand Mund-zu-Mund-Werbung fast rein organisch. Für Unternehmen war es kaum möglich, diese Form der Werbung zu messen und aktiv zu beeinflussen. Ob Kundinnen und Kunden eine Empfehlung aussprechen und was genau sie weitergeben, lag ausserhalb ihrer Kontrolle. Dies ändert hypt und sorgt für messbar mehr Weiterempfehlungen von glücklichen Kunden an potenzielle Neukunden aus ihrem Umfeld.
hypt’s Word-of-Mouth Manager
Der «Word-of-Mouth Manager» ist eine innovative Chatbot-Lösung, die Kunden genau im richtigen Moment an mehreren Punkten der Customer Journey aktiviert. Im Durchschnitt werden ganze 32 Prozent der Kunden dazu gebracht, die Dienstleistung oder das Produkt an ihr persönliches Umfeld weiterzuempfehlen. Dabei handelt es sich nicht um beliebige Empfehlungen: Das Unternehmen legt im Voraus fest, welche Botschaft mit wenigen Klicks direkt über integrierte Nachrichtenkanäle wie Whatsapp, iMessage etc. geteilt werden.
Mit dem integrierten Ads-Manager können diese Werbetexte nicht nur getestet, sondern auch kontinuierlich optimiert werden – ähnlich wie bei Social Media Ads, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Dieses neue Marketingmedium – die «Personal Media Ads» – basiert nicht auf Algorithmen, sondern auf echten, persönlichen Beziehungen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Abwehr negativer Mund-zu-Mund-Werbung. Noch bevor sich kritische Stimmen verbreiten können, werden diese über hypt abgefangen und direkt ans Unternehmen zurückgespielt. Anstatt schlechte Reputation und 1-Sterne Reviews zu verbreiten, werden die Kunden nachträglich glücklich gemacht.
Die digitalisierte Mund-zu-Mund-Werbung soll herkömmliche Kanäle wie Social Media Ads oder Google Ads aber nicht ersetzen, sondern gezielt im After-Sales-Bereich – also nach dem Kauf – ergänzen.
Persönliche Empfehlungen auf einem neuen Level
hypt ist branchenübergreifend einsetzbar und funktioniert überall dort, wo Mund-zu-Mund-Werbung stattfindet – also praktisch überall: für jegliche Dienstleistungen, im Consumer Goods-Bereich, den Immobiliensektor sowie in der Beauty- und Gesundheitsbranche.
Besonders in der Banken- und Versicherungsbranche stösst der Ansatz auf grosses Interesse, da dort häufig Herausforderungen wie hohe Akquisekosten, wenig wahrnehmbare Produkt-Differenzierung und eine schwache Online-Reputation auftreten, die durch den Word-of-Mouth-Manager effektiv gelöst werden können.
Zu den Kunden von hypt zählen bereits Unternehmen wie UBS, BEKB, Migros Bank, Helvetia und Concordia. Das Unternehmen arbeitet zudem mit namhaften Werbeagenturen