Tesla hat grössten Tagesgewinn seit einem Jahr
Die Aktien vom Elektroautohersteller Tesla stiegen am Dienstag um beinahe 20 Prozent. Somit erzielten sie den grössten Tagesgewinn seit einem Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Tesla-Aktie erzielte am Dienstag einen neuen Tagesrekord.
- Dies nach einer fünftägigen Verlustserie für die Firma von Elon Musk.
- Auch die Bauarbeiten nahe Berlin gehen weiter voran.
Nach einer fünftägigen Verlustserie gibt es gute Neuigkeiten für den Tesla-Gründer Elon Musk: Die Aktien seiner Firma schlossen am Dienstag bei 673,58 US-Dollar. Mit dieser Zahl liegt die Aktie rund 20 Prozent unter dem Rekord vom letzten Februar. Trotzdem ist dies der stärkste Tagesanstieg seitdem.
Händler tauschten Tesla-Aktien im Wert von fast 43 Milliarden Dollar. Mehr als jede andere Aktie und fast das Dreifache des zweitmeistgehandelten Unternehmens Apple. Durch diesen Sprung wurde die Marktkapitalisierung des Unternehmens um rund 100 Milliarden Dollar erhöht.
Arbeiten an Autofabrik von Tesla bei Berlin läuft auf Hochtouren
Trotz Verzögerungen bei den Bauarbeiten der Autofabrik in Grünheide bei Berlin möchte Musk am strengen Zeitplan festhalten. Der Produktionsstart sei weiter für diesen Juli avisiert, hiess es aus Branchenkreisen.
Der Verzug wurde durch eine öffentliche Anhörung von Kritikern verursacht. Tesla nahm bisher noch nicht Stellung zu der Thematik. Doch Tesla baut weiter, obwohl einige Zulassungen noch ausstehen.
Unter dem Strich ist Börsenwert von Tesla deutlich geschrumpft. Im Verlauf des vergangenen Monats sank die Marktkapitalisierung Teslas um über 200 Milliarden Dollar.