Thyssenkrupp-Finanzvorstand Schulte wechselt zur Deutschen Börse

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Dr. Jens Schulte, Finanzvorstand der Thyssenkrupp AG, bittet um Vertragsauflösung. Er plant einen Wechsel zur Deutschen Börse AG als Finanzvorstand.

Thyssenkrupp
Finanzvorstand Schulte hat seinen Rücktritt von Thyssenkrupp angekündigt. - keystone

Dr. Jens Schulte, Finanzvorstand der Thyssenkrupp AG, hat den Aufsichtsrat um eine einvernehmliche Beendigung seines Vorstandsmandats gebeten. Der Grund dafür ist sein Wunsch, als Finanzvorstand zur Deutschen Börse AG zu wechseln.

Der Aufsichtsrat wird in Kürze über Schultes Mandat und den möglichen Beendigungszeitpunkt beraten. Bis zu seinem Ausscheiden wird Schulte weiterhin als Finanzvorstand tätig sein.

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp rutscht wegen hoher Zinsen in die roten Zahlen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Ab dem 1. Februar 2025 soll Schulte zusätzlich interimistisch die Position des Personalvorstands übernehmen. Diese Aufgaben wird er bis zu seinem endgültigen Ausscheiden aus dem Unternehmen wahrnehmen.

Schultes Werdegang bei Thyssenkrupp

Schulte wurde im November 2023 für drei Jahre in den Vorstand von Thyssenkrupp berufen. Sein Amt trat er am 1. Juni 2024 an.

Zuvor war Schulte als Finanzvorstand bei der Schott AG tätig. Bei Thyssenkrupp übernahm er eine wichtige Rolle in einem herausfordernden Marktumfeld.

Nach dem Rücktritt von drei Stahlvorständen hat Thyssenkrupp-Chefaufseher Russwurm massive Kritik an den ausgeschiedenen Managern geübt.
Nach dem Rücktritt von drei Stahlvorständen hat Thyssenkrupp-Chefaufseher Russwurm massive Kritik an den ausgeschiedenen Managern geübt. - Thyssenkrupp/dpa

Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thyssenkrupp AG, äussert sich zum bevorstehenden Wechsel. Er betont Schultes Engagement und seinen Beitrag zum Erfolg des Performance-Steigerungsprogramms APEX.

Russwurm bedauert Schultes Ausscheiden, respektiert aber seinen Wunsch, die Chance bei einem DAX-40-Unternehmen zu ergreifen. Der Aufsichtsratsvorsitzende würdigt Schultes Leistung in einem schwierigen Marktumfeld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2427 (nicht angemeldet)

Der kriegt auch die Deutsche Börse klein.

User #5789 (nicht angemeldet)

Ist das der Experte, der beim aktiensturz von 36% (ytd) dabei war? Toll, wenn immer die verantwortlichen auch gleich an neuen Lösungen arbeiten. Als ob sie es dann besser könnten... RIP deutsche Börse?

Weiterlesen

4 Interaktionen
Arbeitsplätze
Thyssenkrupp Firmensitz
1 Interaktionen
Im Aufwind
Thyssenkrupp
4 Interaktionen
20 Prozent
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Cancun
«Abzocke»
a
1 Interaktionen
«Absichtlich»
Zürich Verkehr Stadt Tram
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lorenz
Polizeigewalt?
Im Jahr 2035
«Let's Dance»
VfB Stuttgart
VfB-Krise