Trump und Abe unterzeichnen ersten Teil eines Handelsabkommens

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump und Japans Regierungschef Shinzo Abe haben am Mittwoch in New York den ersten Teil eines bilateralen Handelsabkommens unterzeichnet.

Trump und Abe bei ihrem Treffen in New York
Trump und Abe bei ihrem Treffen in New York - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Präsident findet das bilaterale Abkommen mit Japan «phänomenal».

Es handele sich um ein «phänomenales» Abkommen, sagte Trump bei dem Treffen mit Abe am Rande der Generaldebatte der UN-Vollversammlung.

Trump und Abe unterzeichneten nach Angaben des US-Präsidenten einen «grossen Teil» des Abkommen. «Aber in ganz naher Zukunft wird es noch viel mehr geben», sagte Trump. Es gehe um «wirklich grosse Summen für unsere Landwirte». Wie das Büro des US-Handelsbeauftragten mitteilte, will Japan unter anderem die Zölle für Schweine- und Rindfleisch aus den USA senken.

Trump und Abe hatten im August am Rande des G7-Gipfels im südfranzösischen Biarritz ein Abkommen angekündigt. Es handele sich um ein «sehr grosses Vorhaben», das «Milliarden um Milliarden Dollar» beinhalte, sagte Trump damals. Beide Seiten hatten schon seit Monaten über ein Freihandelsabkommen verhandelt. Trump hatte zuvor regelmässig Defizite der USA mit ihren Handelspartnern beklagt. Er forderte auch mehrfach einen «faireren» Handel mit Japan.

Kommentare

Weiterlesen

a
49 Interaktionen
«Rasende Sorgen»
a
16 Interaktionen
Mit SPD – oder AfD?

MEHR IN NEWS

goldener bär
Filmpreis
messerangriff
In Mulhouse
weidel
103 Interaktionen
Wahlerfolg
a
10 Interaktionen
13 Grad

MEHR AUS USA

Steve Witkoff
Trumps Gaza-Pläne
gabby petito
Netflix-Doku
Bessent
49 Interaktionen
Washington