Waldbrände in Kalifornien könnten viele Hausbesitzer ruinieren

Michael Bolzli
Michael Bolzli

USA,

Laut Schätzungen kosten die Waldbrände in Kalifornien bis 19 Millionen Dollar. Oft zahlt die Versicherung nur einen Teil der Kosten.

Flächenbrand
Ein abgebranntes Haus in Kalifornien. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Waldbrände in Kalifornien haben 7000 Häuser zerstört.
  • Der Schaden könnte bis 19 Milliarden Dollar betragen.
  • Viele Hausbesitzer sind unterversichert.

Kalifornien brennt. 50 Menschen haben ihr Leben verloren, hunderte werden vermisst. Rund 7000 Häuser sind zerstört. Die Brände wurden zwar eingedämmt, doch Entwarnung gibt es nicht. Nach wie vor sind 15'500 Grundstücke in Gefahr. Das «Camp Fire» ist der folgenschwerste Waldbrand in der Geschichte des US-Bundesstaats.

Laut einer Schätzung der Ratingagentur Moody’s dürften die Brände Versicherungen bisher 6,8 Milliarden Dollar kosten. Die Zahl dürfte weiter ansteigen. Unter dem Strich wird erwartet, dass die Waldbrände in Kalifornien den Bundesstaat, die Versicherer und Anwohner 19 Milliarden Dollar kosten werden.

Brände in Kalifornien sind mittlerweile Normalität. Laut den Behörden gibt es kaum noch Hausbesitzer, die nicht versichert sich. Die schlechte Nachricht: Die Versicherer haben in den letzten Jahren die Zügel enger angelegt. So wird teilweise die Deckung begrenzt. In manchen Fällen schon bei 5000 Dollar.

Das «Camp Fire» brennt auf einem Hügel in der Nähe von Big Bend. Die schweren Waldbrände in Kalifornien haben verheerende Schäden angerichtet und mehrere Menschen das Leben gekostet.
Das «Camp Fire» brennt auf einem Hügel in der Nähe von Big Bend. Die schweren Waldbrände in Kalifornien haben verheerende Schäden angerichtet und mehrere Menschen das Leben gekostet. - dpa

Prämien massiv angestiegen

Nicht nur das: Obwohl die Deckung in vielen Fällen reduziert wurde, müssen Kalifornier immer mehr für die Versicherung zahlen. Allein seit 2015 sind in gefährdeten Gebieten die Prämien um 217 Prozent gestiegen.

Vorausgesetzt, die Liegenschaft lässt sich noch versichern. Die «Los Angeles Times» berichtete jüngst von einer Familie, die von der Versicherung abgesägt wurde, weil sie in einer Risikozone lebt. Die Familie erwarb dann eine Versicherung im Ausland. Doch innerhalb eines Jahres verdoppelte sich die Prämie von 3000 auf 5800 Dollar. Zudem senkte der Versicherer die Versicherungssumme auf 200'000 Dollar.

Die Situation dürfte sich bald nicht verbessern. «In den nächsten 10 bis 15 Jahren wird es so weitergehen», sagt Jerry Brown, Gouverneur von Kalifornien. «Die Wissenschaft sagt, dass die Wärme und Trockenheit weiter zunehmen wird. Das ist eine Herausforderung, die unseren ganzen Lebensstil bedroht.»

Ein ausgebranntes Auto in Kalifornien.
Ein ausgebranntes Auto in Kalifornien. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

handy
2 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus USA

1 Interaktionen
Magdeburg
7 Interaktionen