Wasserstoff für Autos: BMW plant Serienproduktion ab 2028
Der Autobauer BMW plant, in Zusammenarbeit mit Toyota, bis 2028 sein erstes Auto mit Wasserstoff in Serie zu produzieren.
Wie BMW plant für 2028 die Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle. Dieses Vorhaben markiert eine bedeutende Phase in der Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit mit dem japanischen Automobilhersteller Toyota. Das zukünftige Modell wird eine Neuauflage eines existierenden BMW-Fahrzeuges in einer Wasserstoff-Variante sein, berichtet die «Tagesschau».
Oliver Zipse, Chef von BMW, verkündete, dass die Vorbereitungen in vollem Gang sind: «Angetrieben mit Wasserstoff und geprägt vom Spirit unserer Zusammenarbeit wird es unterstreichen, wie technologischer Fortschritt die Mobilität der Zukunft gestaltet».
Toyota-Präsident Koji Sato ergänzte, dass diese Kooperation eine neue Stufe in der Langzeitpartnerschaft beider Unternehmen darstellt. Ziel sei es, eine Wasserstoffgesellschaft aufzubauen.
BMW: Wasserstofffahrzeuge als zweites Standbein
Michael Rath, Leiter Wasserstofffahrzeuge bei BMW, sprach darüber hinaus von einem «wirklichen, ernsthaften Serienangebot». Hierbei stellte er klar, dass der Zeitpunkt im Jahr 2028 passend ist, da zu diesem Zeitpunkt auch die nötige Infrastruktur ausgereift sein sollte.
Auch wenn noch keine genauen Angaben zu Kosten und Verkaufspreis gemacht wurden, betonte Rath, dass BMW die Wasserstofftechnologie als solides zweites Standbein neben batteriebetriebenen Fahrzeugen sieht.
Angesichts knapper Rohstoffe für Batterien und einem unzureichenden Netz von Ladestationen, will BMW mit der Wasserstoff-Technologie nicht alles auf die Karte der Elektromobilität setzen. Die Wasserstoffautos, die ihren Strom aus der chemischen Verbindung anstatt aus einer Batterie beziehen, sieht Zipse als eine perfekte Ergänzung.
Wasserstoff: Kosteneffizienz durch Kooperation
Als Teil ihrer langjährigen Beziehung, streben BMW und Toyota gemeinsam danach, die Kosten der Brennstoffzellentechnologie zu reduzieren und den Ausbau der Infrastruktur zur Betankung von Wasserstoffautos zu unterstützen. Laut Rath, wird das Unternehmen allerdings keine Infrastruktur im grossen Umfang eigenständig aufbauen. Ziel der Kooperation ist, einen Antrieb für Pkws zu entwickeln, dessen Basistechnologie auch für Nutzfahrzeuge verwendet werden kann.
Die Brennstoffzellentechnologie wurde bereits in der Pilotflotte des BMW iX5 Hydrogen getestet. Mit der geplanten Serienproduktion würde der Konzern das erste Angebot im Premiumsegment für Autos mit Wasserstoff auf den Markt bringen, so Rath. Dies wäre ein bedeutender Schritt, da bisher keiner der anderen Premiumhersteller ein Wasserstoffauto im Premiumsegment anbietet.
Bisher sind BMW, Toyota, Honda und Hyundai die einzigen Autobauer, die auf Wasserstoff setzen. Allerdings sind die Stückzahlen noch niedrig, hauptsächlich aufgrund des fehlenden Tankstellennetzes und höheren Kosten im Vergleich zu Benzin und Strom. Bezüglich der Wasserstofftechnologie sehen Experten vor allem im Schwerlastverkehr signifikante Potenziale.