Gemäss einen Medienbericht wird das WEF kommendes Jahr in Singapur stattfinden. Grund sind offenbar die hohen Corona-Fallzahlen in der Schweiz.
WEF
WEF-Gründer Klaus Schwab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WEF findet offenbar weder auf dem Bürgenstock, noch in Davos statt.
  • Gemäss einem Bericht wird die Veranstaltung in Singapur durchgeführt.
Ad

Eigentlich ist Schweiz Austragungsort für das Weltwirtschaftsforum WEF. Doch die Corona-Pandemie macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Erst wurde die Veranstaltung für 2021 von Davos GR auf den Bürgenstock im Kanton Nidwalden verschoben. Weil die Schweiz pro Kopf deutlich mehr Corona-Fälle als viele andere Länder hat, führte auch der neue Veranstaltungsort zu Verunsicherung.

Am Wochenende liess Gründer Klaus Schwab durchblicken, dass die Schweiz als Austragungsort nicht gesetzt sei. Man werde zeitnah entscheiden, gab er in einem Interview zu Protokoll.

WEF
Das WEF lockt viele internationale Prominenz in die Schweiz. - Keystone

Wie «CH-Media» heute berichtet, soll das WEF kommendes Jahr in Singapur durchgeführt werden. Schwab sei gar persönlich in das Land geflogen, heisst es im Bericht. Es war offenbar sein erster Flug seit Beginn der Corona-Krise.

Gegenüber der Zeitung wollte das WEF nichts bestätigen. «Wir sind dabei, Optionen zu prüfen, und werden uns noch vor Weihnachten entscheiden», so ein Sprecher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabBürgenstockWeihnachtenCoronavirusWEF