Vom 18. bis 21. Juli 2024 finden die Filmnächte Münsingen statt. Die vier gezeigten Filme und das Vorabendprogramm stehen unter dem Motto «Luftschloss».
Filmnächte Münsingen Schlossgutplatz
Die Filmnächte Münsingen finden jedes Jahr im Juli auf dem Schlossgutplatz statt. - zVg
Ad

Zum 26. Mal finden die Filmnächte in Münsingen statt. Das viertägige Open-Air-Kino vom 18. bis 21. Juli 2024 auf dem Schlossgutplatz steht dieses Jahr unter dem Motto «Luftschloss».

Das Thema zieht sich durch die vier ausgewählten Filme und begegnet dem Publikum auf dem «kreativ und thematisch eingerichteten» Platz. Dass Luftschlösser mehr sind als nur heisse Luft, zeige das Münsinger Open-Air-Kino gleich am eigenen Beispiel.

Denn jedes Jahr verwirklichen das Organisationskomitee gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfenden, was einst als Luftschloss begann: Der leere Platz wird komplett mit Tischen und Stühlen möbliert, thematisch geschmückt und von Essensständen, einer Bar und einer Leinwand umrahmt.

So entstehe auf dem Platz für eine kurze Zeit ein kleines Luftschloss, eine Welt für sich, ein Ort zum Geniessen und sich in träumerische Sphären hinwegtragen zu lassen.

Mehr als ein Open-Air-Kino: Künstlerische Darbietungen und Kulinarik

Dem Publikum werden nicht nur «vier Sommerabende mit sorgfältig ausgewählten Filmen» geboten, sondern auch ein Rahmenprogramm mit künstlerischen Darbietungen passend zu den Filmen.

Dies ganz nach der Devise «unvergessliche Abende mit unvergesslichen Filmen in einem unvergesslichen Ambiente».

Filmnächte Münsingen Plakat
Das Plakat der diesjährigen Filmnächte Münsingen. - zVg

Zusammen mit kulinarischen Leckerbissen und einer gut ausgestatteten Bar soll das Programm der Filmnächte bereits am frühen Abend zum Verweilen einladen. Dieses Jahr auch zum «Luftschlösser bauen».

Viele Stunden freiwillige Arbeit für ein unvergleichliches Kinoerlebnis

Die Durchführung der Filmnächte Münsingen sei nur möglich, weil sich jedes Jahr aufs Neue tatkräftige und engagierte Menschen zusammenfinden, den Schlossgutplatz in ein Open-Air-Kino verwandeln.

Dabei ist nebst Handwerkskunst auch «Kreativität, Muskelkraft und Planungsgeschick gefragt», wie das Organisationskomitee mitteilt.

Lea Künzli ist Mitglied des Organisationsteams und immer wieder beeindruckt davon, wie viel Arbeit in kurzer Zeit geleistet wird: «Ich freue mich jedes Jahr auf die intensive Filmnächte-Zeit und bin den freiwilligen Helferinnen und Helfern extrem dankbar für ihr Engagement.»

Innerhalb kurzer Zeit seien die zum Teil etwas verrückten Ideen umgesetzt und hätten den Schlossgutplatz so in eine andere Welt verwandelt, so Künzli. «Wer sich dieses Jahr in unserem Luftschloss hinwegtragen lassen will, kommt vom 18. bis 21. Juli auf den Schlossgutplatz»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeKinoMünsingen