Baden AG: Berufschauffeur (54) klaut der SBB fast 200 Holzpaletten
Ein 54-jähriger Lastwagenfahrer entwendete der SBB in Baden rund 197 Holzpaletten. Nun muss er 4500 Franken Strafe zahlen und bekommt eine Freiheitsstrafe.

Das Wichtigste in Kürze
- In Baden (AG) hat ein Lastwagenfahrer 197 Holzpaletten der SBB gestohlen.
- Der Mann wollte die Paletten im Wert von 7000 Franken wohl zu schnellem Geld machen.
- Der 54-Jährige wurde zu einer Geld- und bedingten Haftstrafe verurteilt.
Im Februar 2023 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall. Ein 54-jähriger Lastwagenfahrer entwendete rund 197 Holzpaletten der SBB aus einem Unternehmen in der Region Baden.
Schnelles Geld im Visier
Der Wert dieser Paletten betrug etwa 7000 Franken. Offensichtlich hatte der Mann vor, mit dem Verkauf der gestohlenen Paletten schnelles Geld zu machen. Noch am selben Tag verkaufte er die Paletten an ein Unternehmen im Fricktal. Doch sein Plan scheiterte und er wurde erwischt, wie «ArgoviaToday» berichtet.
Fast 4500 Franken Strafe
Laut einem Strafbefehl des Kantons Aargau wusste der Mann, dass er die Paletten nicht hätte stehlen dürfen. Er wurde daher wegen Diebstahls verurteilt. Er muss eine Busse von 500 Franken zahlen und zusätzlich Gebühren von fast 4000 Franken. Zudem bekam er eine bedingte Freiheitsstrafe von vier Monaten.
Der Berufschauffeur hat nicht nur seinen Job riskiert, sondern auch seine Freiheit. Sein Fehltritt wird nun im Strafregister eingetragen sein.