Kino

80s-Kultfilmfestival setzt Zeichen gegen Besucherrückgang im Kino

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Über 4 Tage zeigt das Kult-Attack in Bern vom 11. bis 14. Mai 2023 zwanzig ausgesuchte Filmperlen aus dem Neon-Spandex-Jahrzehnt.

Kult-Attack
Flyer Kult-Attack Filmfestival. - zVg

Das Kollektiv «Kultmoviegang Bern», bestehend aus gut 80 Filmnerds jeglicher Altersschichten und Couleur ist in Bern dafür bekannt, regelmässig Kultfilme aus den 80er und 90er-Jahren zu zelebrieren.

Seit 2015 hat das Kollektiv bereits über 100 Filme zurück ins Kino gebracht, seit 2020 sind die Film-Aficionados auch in Zürich unterwegs.

Nun folgt der neuste Streich des Kollektivs: das schweizweit erste 80er Jahre Kultfilmfestival «Kult-Attack».

Wieso braucht es genau jetzt ein Retro-Filmfestival?

«Wir steigern die Besucherzahlen», sagt die Kultmoviegang Bern, «seit Covid leidet die Kinoindustrie. Infolgedessen haben viele Kinobetreiber nach innovativen Strategien gesucht, um ihre Besucherzahlen zu steigern.»

Eine Strategie, die in jüngster Zeit schweizweit an Beliebtheit gewinne, sei das Revival von 80er Kultfilmen, so das Kollektiv.

«Mittlerweile gehören die Retro-Screenings der Kultmoviegang in Bern regelmässig zu den am besten besuchten Veranstaltungen», so die Gang stolz.

Geteilte Nostalgie ist doppelte Nostalgie. Eine der grössten Herausforderungen für die Kinoindustrie ist die Konkurrenz durch Streaming-Plattformen.

Das Erlebnis, das im eigenen Wohnzimmer fehlt

Warum den Gang ins Kino auf sich nehmen, wenn doch praktisch alles bequem ins eigene Wohnzimmer geliefert wird?

Das Erlebnis macht es aus, so die Kultmoviegang Bern: «Das Revival von 80er Kultfilmen bietet jedoch eine einzigartige Möglichkeit, die es in den eigenen vier Wänden nicht gibt: Die Möglichkeit, einen Klassiker auf der grossen Leinwand zu sehen und mit einer einer Menge Gleichgesinnten in eine besonders Atmosphäre abzutauchen und gemeinsam in der Nostalgie zu schwelgen.»

Sensibilisierung künftiger Generationen fürs Kino

Auch soll GenZ so fürs Kino sensibilisiert werden, so die Kultmoviegang Bern. Retro-Screenings seien nicht nur für Boomer und GenX interessant.

«Wie die stets beliebten 80s-Parties beweisen, kann auch die GenZ Nostalgie für eine Zeit empfinden, die sie nicht erlebt hat. Viele der Themen in 80er-Filmen sind zeitlos und relevant für jede Generation. Hunderte von 80er-Filme sind mittlerweile zu Ikonen der Popkultur geworden. Jüngere Filmfans entdecken diese neu – auch am Kult-Attack-Festival 2023», so die Veranstalter.

Kult-Attack: Das schweizweit erste 80s Kultfilmfestival.

Vom 11. bis 14. Mai 2023 feiert die Kultmoviegang Bern im cinéClub Bern die 80er-Filmjahre und zeigt während vier Tagen 20 80s-Kultfilme.

Von «Dirty Dancing», über «The Naked Gun», «Predator» hin zu «Ferris Bueller's Day Off», bieten sie Klassiker aus allen Genres. Immer in Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

Einzig am Sonntag zeigt die Kultmoviegang Bern «Die unendliche Geschichte» oder «Mein Nachbar Totoro» synchronisiert – einem gelungenen Familienausflug mit der Generation Alpha steht somit nichts im Weg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen

Mehr Kino

Mehr aus Stadt Bern