FIS

Medaillen beim FIS-Slalom auf der Adelbodner Tschentenalp vergeben

Beim Wochenstart auf der Adelbodner Tschentenalp am 6. und 7. Dezember 2021 fand der FIS-Slalom statt.

Podest FIS 7.12.2021 - Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg

Der Wochenstart auf der Adelbodner Tschentenalp stand ganz im Zeichen des FIS-Slalom: An den beiden Rennen vom 6. und 7. Dezember 2021 machten die Schweizer Athleten dabei sämtliche Medaillen unter sich aus – und auch die lokalen Fahrer schlugen sich wacker.

Es blieb international und rasant auf der Tschentenalp: Nur eine Woche nach der ersten Vogellisi-Slalom-Trophy folgte auf 1940 Metern über dem Meeresspiegel gleich der nächste hochrangige Sport-Event – zum Wochenstart standen diesmal Wettkämpfe des internationalen Ski-Verbands (FIS) auf dem Programm. Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten auf der Tschentenalp hervorragende Schneebedingungen für die Rennen.

Und das zeigte sich bei den Resultaten auf der harten Snowfarming-Piste des Vereins Trainingszentrum Adelboden.

Enge Duelle um Gold

In unter 35 Sekunden kurvten die schnellsten Slalomfahrer durch die 45 Tore der 515 Meter langen Strecke. Obschon auch Fahrer etwa aus Frankreich, Finnland und sogar Japan am Start waren, standen letztlich ausschliesslich Schweizer Nachwuchs-Athleten auf dem Podest: Bei den zwei FIS-Rennen machten jeweils Joel Luetolf (SC Bannalp-Wolfenschiessen) und Matthias Iten (St. Jost Oberaegeri) die ersten beiden Plätze unter sich aus.

Als bester Lokalmatador erreichte Michel Brügger vom Skiklub Adelboden am Dienstag den guten fünften Rang. Am 6. und 7. Dezember 2021 fanden ausserdem auch noch zwei Slaloms der National Junior Rennen (NJR) statt – hier fuhr der Adelbodner Niklas Trummer auf den sechsten Platz.

Vorgeschmack auf den Skizirkus

Es war bereits das dritte Jahr in Folge, dass wieder FIS-Slalomrennen auf der Snowfarming-Piste hoch über dem Dorf ausgetragen werden. Und es bleibt international und rasant auf der Tschentenalp: Bereits am 13. und 14. Dezember 2021 werden sich die Damen an zwei FIS-Rennen messen – ein weiterer Vorgeschmack auf die Adelbodner Skitage vom 8./9. Januar 2022.

Dann steht allerdings wieder das Chuenisbärgli während des 66. Audi FIS Ski Weltcups im Fokus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr FIS

Schnee Berge Wald Klimawandel
3 Interaktionen
WM
1 Interaktionen
FIS
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern