Der Trainer der Berner Young Boys, Raphael Wicky, ist der schönste Champions League Coach. Dies zumindest zeigt eine KI-Umfrage der Plattform «Wettbasis».
Raphael Wicky
Spieglein, Spieglein an der Wand, YB-Trainer Raphael Wicky stellt in der Champions League alle in den Schatten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Plattform «Wettbasis» hat mithilfe von KI den schönsten Fussballtrainer gekürt.
  • YB-Trainer Raphael Wicky ist demnach der schönste Champions-League-Coach.
  • YB spielt heute im Cup auswärts gegen Rapperswil.
Ad

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat längst auch den Fussball erreicht. Aber nicht immer geht es dabei um die Auswertung seriöser Daten.

Die österreichische Informationsplattform «Wettbasis» machte von KI Gebrauch, um die Porträts von 32 Fussballtrainern der Champions League zu analysieren.

Sind Sie auch der Meinung, dass Wicky der schönste Trainer der Champions League ist?

Das Ergebnis: Raphael Wicky wurde zum schönsten Champions-League-Trainer gekürt, wie der «Bärnerbär» berichtet. Der 46-Jährige trainiert die Berner Young Boys.

Die Berner Gratiszeitung stellt sich bei dieser Wahl die Sinnfrage. Sie schreibt: «Von allen Attributen, die einen Trainer erfolgreich machen, ist vermutlich ‹Schönheit› nicht gerade dasjenige, dass dabei wirklich am hilfreichsten ist...»

Nau.ch-Lokalchef Rolf Lutz vor dem Cup-Achtelfinal zwischen dem FC Rapperswil-Jona und den Young Boys. - Nau.ch / Rolf Lutz
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzDatenBSC Young BoysRaphael WickyTrainerChampions League