Dietikon ehrt Monika Schmucki mit dem Kulturpreis 2024
Monika Schmucki erhält den Kulturpreis 2024 der Stadt Dietikon für ihr herausragendes Wirken als Figurenspielerin und Theaterautorin.
Wie die Stadt Dietikon bekannt gibt, hat Monika Schmucki am Donnerstagabend 24. Oktober 2024, den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Dietikon erhalten. Der mit 5000 Franken dotierte Preis würdigt ihr langjähriges Schaffen als Figurenspielerin, Theaterautorin und Leiterin des Theaters «Potztuusig».
Stadtpräsident Roger Bachmann begrüsste die zahlreich erschienenen Gäste. Er freute sich, dass der erste Kulturpreis, den er überreichen durfte, an seine damalige Kindergärtnerin ging.
Kurt Fröhlich würdigte als Laudator ihr langjähriges Wirken in der Welt des Figurentheaters und erwähnte insbesondere ihre unermüdliche Schaffenskraft und die stetige Weiterentwicklung ihrer einzigartigen Kasperli-Produktionen.
Ursula Schmucki und Christian Strässle umrahmten die Feier mit Musik und kurzen Intermezzi, in denen einige Protagonisten aus Monika Schmuckis reicher Figurentheaterwelt auftraten.