Die Inbetriebnahme des neuen Windkessels erfolgte am 11. Oktober 2024. Für den vorigen Kessel hatte der Wasserwirtschaftsverband keine Konzession mehr erhalten.
Industriegebiet in Dietikon.
Industriegebiet in Dietikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Dietikon schreibt, wurde im Grundwasserpumpwerk Schönenwerd II im Oktober ein Windkessel (Druckschlagdämpfer) ersetzt. Diese Komponente ist für den Druckausgleich im Wasserleitungsnetz verantwortlich.

Für den in die Jahre gekommenen Windkessel hatte der Wasserwirtschaftsverband Limmattal (WVL) vom Kesselinspektorat keine Konzession mehr erhalten.

In der vergangenen Woche fanden die Umbauarbeiten und der Ersatz des Druckschlagdämpfers statt. Die Arbeiten verliefen reibungslos und konnten termingerecht abgeschlossen werden.

Das Projekt wurde von der Betriebsleitung des WVL im Frühjahr gestartet. Nach der Planungsphase und den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten erfolgte am 8. Oktober 2024 die Anlieferung des neuen Windkessels.

Inbetriebnahme erfolgte am 11. Oktober 2024

Nachdem eine spezialisierte Umzugsfirma den alten Kessel demontiert und durch die sehr enge Einstiegsöffnung aus dem Pumpwerk gehoben hatte, konnte die Installation des Ersatzkessels erfolgen. Die Verbindungen zum Trinkwassernetz wurden mit Chromstahlrohren hergestellt.

Alle Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte am 11. Oktober 2024, die Anlage arbeitet nun wieder zuverlässig und entspricht dem Stand der Technik.

Ad
Ad