Umwelt Arena: Nachhaltiger Wiederaufbau und bis 70’000 Jobs möglich
Am 1. September stellen Dr. Ruedi Meier und Walter Ott ihr Programm in der Umwelt Arena Spreitenbach vor und zur Diskussion.
Eine Expertise im Auftrag von energie-wende-ja und Greenpeace Schweiz zeigt, wie ein klimafreundlicher Wiederaufbau der Wirtschaft nach dem Corona-Lockdown gelingen kann.
Mit einem Impulsprogramm von 16 Milliarden Franken sowie einer Nachfrage-Stützung von 15 Milliarden Franken werden rund 70’000 Arbeitsplätze geschaffen und die Schweiz wieder auf Kurs des Übereinkommens von Paris gebracht.
Mit einer konsequenten Durchsetzung der Kostenwahrheit würde der Regulierungsbedarf abnehmen und die Wirkung des Programms deutlich verstärkt. Die Investitionen des Impulsprogramms führen in 10 Jahren zu Einsparungen von mehrere Milliarden Franken pro Jahr, da damit lokale Umwelt- und Gesundheitsbelastungen, zukünftige Klimakosten und die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert werden.
Die beiden Autoren, Dr. Ruedi Meier, Präsident energie- wende-ja, und Walter Ott, Ökonom und Elektroingenieur, sind überzeugt, dass zur Überwindung der Corona-Krise der vorgeschlagene Mitteleinsatz eine mehrfach positive Investition darstellt. Am 1. September stellen sie ihr Programm in der Umwelt Arena Spreitenbach vor und zur Diskussion.