Filme

Pathé Dietlikon: Filme kehren auf Leinwand zurück

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Dübendorf,

Das Pathé Dietlikon feiert Wiedereröffnung. Tickets und Snacks können vorerst nur online gekauft werden.

IKEA und Kino Pathé in Dietlikon.
IKEA und Kino Pathé in Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Einen Film schauen und dazu Popcorn essen war während den letzten Monaten nur zu Hause vor dem Fernseher möglich. Am Samstag, 6. Juni, öffnen die Kinos nach langer Corona-Pause erstmals wieder ihre Pforten – so auch das Pathé in Dietlikon.

Pathé Dietlikon Symbolbild
Der Betrieb im Pathé Dietlikon wird mehrheitlich normal aufgenommen. (Symbolbild) - KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

«Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht», sagt Giulia Griffin, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Kinokette Pathé Suisse SA.

Betrieb wird mehrheitlich normal aufgenommen

Ein Schutzkonzept, das vom Verband «ProCinema» ausgearbeitet wurde, macht die Eröffnung möglich. Obwohl der Betrieb mehrheitlich normal aufgenommen wird, gibt es einige Besonderheiten. «Die Tickets können nur online gekauft werden», erklärt Giulia Griffin. «Das ist für uns ein Vorteil, da das Contact Tracing wegfällt. Bei einem Onlineeinkauf müssen die Kontaktdaten sowieso angegeben werden.» Die Besucher werden dazu angehalten, nicht früher als 20 bis 30 Minuten vor Spielbeginn im Kino einzutreffen.

Pathé Dietlikon Symbolbild
Snacks müssen vorerst online gekauft werden. (Symbolbild) - AP Photo/Jae C. Hong

Kiosks werden vorerst noch geschlossen sein, auf Snacks müssen die Kunden aber nicht verzichten. «Sie können online zum Ticket dazu gebucht und dann an Pick-up-Stationen im Kino abgeholt werden.» Derzeit sei noch in Abklärung, ob man zusätzlich an allen Standorten Self-Check-out-Terminals einführen werde.

Klassiker ins Pathé-Programm eingeplant

Aus finanzieller Sicht hat der Lockdown auch das Pathé hart getroffen. «Die Kinobranche hatte in den letzten Jahren sowieso schon zu kämpfen», so Giulia Griffin weiter. Man habe bei der Kette aber Glück im Unglück gehabt und alle Mitarbeitenden dank Kurzarbeit halten können. «Es ist eine emotionale Belastung, wenn von jetzt auf gleich keine Einnahmen mehr hineinkommen.» In der Chefetage sei man aber positiv gestimmt, dass sich die Situation nun wieder verbessere.

Kino Schweiz
Menschen sitzen mit 3D-Brillen im Kino. - keystone

Man freue sich darauf, endlich wieder Gastgeber sein zu dürfen. «Besonders jetzt in dieser schwierigen Zeit, lassen sich viele Menschen gerne für einen Nachmittag in eine andere Welt entführen.» Das Pathé ist während der zwangsbedingten Pause in engem Kontakt mit seiner Community gestanden. Dabei hätten sich gewisse Wünsche herauskristallisiert. «Wir haben ein paar Klassiker wie beispielsweise einen Hitchcock im Programm eingeplant.» Giulia Griffin sieht darin allenfalls auch einen Trend für die Zukunft, den man auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Südkorea Flugzeugunglück
11 Interaktionen

Mehr aus Oberland

Péclard Luegeten
10 Interaktionen
Spital Wetzikon
5 Interaktionen