Gaiserwald bekommt ein neues Musik- und Kulturzentrum
Wie die Gemeinde Gaiserwald berichtet, wird das Gebäude der ehemaligen Gemeindekanzlei in Abtwil in ein Musik- und Kulturzentrum verwandelt.
Die Gemeinde erwarb vor etwa drei Jahren das Gebäude der ehemaligen Gemeindekanzlei an der Hauptstrasse in Abtwil. Seit dem Auszug der bisherigen Eigentümerin steht das Gebäude leer.
Das zwischen 1905 und 1910 erbaute Gebäude ist weitgehend im Originalzustand erhalten und im Inventar der schützenswerten Bauten der Gemeinde Gaiserwald aufgeführt.
Das Wohnhaus ist sanierungsbedürftig, verfügt aber über viel Originalsubstanz und schöne Details – eine Mischung aus Heimat- und Jugendstil.
Neues Leben für altes Gebäude
Die im laufenden Jahr durchgeführte Nutzungsanalyse zeigt, dass sich das Gebäude sehr gut als Musikschulzentrum eignet. Bis anhin fehlte dafür ein geeigneter Standort.
Andere mögliche Nutzungen, wie beispielsweise für eine Kindertagesstätte oder die Tagesstrukturen der Schule, wurden wieder verworfen.
Die Eingriffe in die Gebäudesubstanz wären für eine solche Nutzung zu gross und die Lage direkt an der Hauptstrasse für spielende Kinder nicht ideal.
Die erarbeitete Machbarkeitsstudie zeigt, dass die gewünschte Nutzung auf dem Grundstück Platz findet.
Raumerweiterung für Kultur und Bildung
Die Absicht ist, das Gebäude an der Hauptstrasse vollständig zu renovieren und auf der freien Fläche gegen Süden mit einem unterkellerten, eingeschossigen Neubau zu ergänzen.
Neben den Unterrichtszimmern gäbe es Platz für Büroräumlichkeiten und einen kleinen Saal, welcher auch für andere kulturelle Kleinanlässe – ohne Musikschule – genutzt werden könnte.
Die Organisation des gesamten Schulbetriebes würde mit einem Musikschulzentrum erheblich einfacher. Die Mehrfachbelegungen in den Schulanlagen durch Musikschule und Schule gingen zurück.
120'000 Franken Kreditantrag
Zusätzlich können beim Projekt der Schule für die Erweiterung der Schulanlage Ebnet in Abtwil vereinzelte Räumlichkeiten, welche für die Musikschule vorgesehen waren, eingespart werden.
Für die detaillierte Planung und Erarbeitung des Projekts für das neue Musikschulzentrum und Kulturgebäude wird in das Budget 2024 ein Kredit in der Höhe von 120'000 Franken aufgenommen.
Das Ziel des Gemeinderates ist es, dass die Bürgerschaft an der Bürgerversammlung 2025 über das ausgearbeitete Projekt abstimmen kann.