Neuer Schweizer Stundenrekord von Valère Thiébaud
Lange hat Valère Thiébaud mit dem Schweizer Stundenrekord geliebäugelt – letzten Freitag, 23. August 2024 war es nun soweit: Thiébaud ist der neue Rekordhalter.
Um 16.30 Uhr ging es vor euphorischen Fans im Tissot Velodrome Grenchen los. Die Vorbereitungen, das Material, der Kopf, die Beine – alles war bereit, um den bisherigen Rekord von 52.116 km zu brechen.
Mit einem Lächeln und einem Winken begrüsste Valère die vielen Fans, welche extra für seinen Rekord, den Weg nach Grenchen auf sich genommen haben. Als er auf das Velo stieg, wurde es leise im Stadion. Die Konzentration und die Spannung waren riesig.
Guter Start, Vorsprung weiter ausgebaut
Dann ging es los und die entscheidenden 60 Minuten liefen runter. Schon in den ersten Runden konnte Valère einen Vorsprung auf den alten Rekord von Claudio Imhof herausfahren.
Dieser Vorsprung wurde in den kommenden Minuten immer grösser. Angefeuert von den vielen Fans und seinem Trainer Julien Bossens konnte Valère den Vorsprung bis zum Schluss halten und sogar noch ausbauen.
Grosse Freude nach einer Stunde Fahrt
Nach einer Stunde fiel der erlösende Schuss und die Anzeigetafel zeigte 53,451 km an. Der neuen Schweizer Stundenrekord-Halter heisst Valère Thiébaud! Voller Freude und sichtlich Stolz drehte Valère die letzten Runden und liess sich von seinen Fans feiern.
Bei der Übergabe der Rekordtafel und beim anschliessenden Grill & Chill konnte Valère seine Leistung fassen und geniessen.
Wir gratulieren Valère zu dieser fantastischen Leistung!