Beschlüsse des Gemeinderats von Unterseen im April 2022
Der Gemeinderat von Unterseen bewilligte im April 2022 unter anderem Kredite für die Anschaffung von Schulnotebooks und die Sanierung des Aufzugs im Stadthaus.
Wie die Gemeinde Unterseen mitteilt, häufen sich bei der Personenaufzugsanlage im Stadthaus die Störungsmeldungen. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Modernisierung dieser Liftanlage vorzunehmen und hat diesbezüglich den notwendigen Investitionskredit über 100'000 Franken bereitgestellt.
Im Kindergarten Gartenstrasse war das Internet für die verschiedenen Verwaltungsaufgaben nicht mehr verfügbar. Für die Beschaffung eines neuen Switchs hat der Gemeinderat einen Kredit von 1800 Franken bewilligt.
Die Ersatzbeschaffung der Sandkastenspielzeugbox im Kindergarten Gartenstrasse über 800 Franken wurde genehmigt.
Die Schule bekommt zehn Notebooks
Für die Beschaffung und Einbindung von zehn Notebooks für die Obere Mittelstufe der Schule Unterseen hat der Gemeinderat einen Kredit über 15'000 Franken bereitgestellt.
In der Schule Unterseen wird Microsoft 365 als Standard für Schule und Verwaltung eingesetzt. Die erforderlichen Lizenz-Updates verursachen Kosten von 8700 Franken und wurden bewilligt.
Die erforderlichen Ergänzungen und Anpassungen im Schulnetz (WLAN und Server) verursachen Kosten von insgesamt 25'000 Franken. Der Gemeinderat hat den erforderlichen Kredit bereitgestellt und den Auftrag an die Firma Riegler Informatik + Telecom, Thun, vergeben.
Der defekte Beamer im Zimmer «Textiles Gestalten» an der Oberstufe musste für 3000 Franken ersetzt werden.
Der Werkhof bekommt einen Nissan e-NV 200
Als Ersatz für das bisherige Transportfahrzeug im Werkhof wurde die Beschaffung eines Nissan e-NV 200 inklusive Brückenaufbau und Funkanlage beschlossen. Der Gesamtkredit, welcher vom Gemeinderat genehmigt wurde, beträgt 90'000 Franken.
Während Starkregen wird die Liegenschaft Bethania im Stedtli, Obere Gasse 6, jeweils durch Rückstauungen in Mitleidenschaft gezogen. Als Entlastung der entsprechenden Mischwasserkanalisation hat der Gemeinderat der Installation eines unterirdischen Rückhaltebeckens im Bereich des Stadtgrabens mit einem Volumen von circa 8500 Liter zugestimmt und den erforderlichen Investitionskredit in der Höhe von 70'000 Franken bereitgestellt.