Hasliberg

Zwei Kandidaturen für Gemeinderatswahlen in Hasliberg

Wie die Gemeinde Hasliberg meldet, gibt es schon zwei Kandidatinnen für die Gemeinderatswahlen 2024. Weitere Vorschläge sind bis 31. Oktober 2023 einreichbar.

Hasliberg-Congress und die Gemeindeverwaltung Hasliberg.
Hasliberg-Congress und die Gemeindeverwaltung Hasliberg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Gemeindevizepräsident Andreas Zenger und Gemeinderat Martin Müller haben per Ende Dezember 2023 ihren Rücktritt erklärt.

Der Gemeinderat hat somit die Wahlen für die Amtsdauer 2024 bis 2027 für zwei Mitglieder des Gemeinderates angeordnet und die Bevölkerung aufgerufen, aktiv zu werden, geeignete Personen anzusprechen, zu motivieren und die Kandidierenden zu unterstützen.

Auch Personen, die sich selbst für ein Amt interessieren, dürfen sich jederzeit an den Gemeinderat oder die Abteilungsleiterin zentrale Dienste wenden.

Zwei Kandidaturen sind bereits eingegangen.

Beatrice Böhny will die Gemeinde eigenständig erhalten

Beatrice Böhny, geboren 1971: «Ich bin nicht am Hasliberg aufgewachsen, fühle mich aber seit ich denken kann hier zu Hause.

Mir ist wichtig, dass die Gemeinde eigenständig bleiben kann und für die Einwohner mindestens so attraktiv ist wie für den Tourismus.

Für mich zählen Ehrlichkeit, Respekt und Eigenverantwortung. Ich werde mich dafür einsetzen, die Anliegen der Bevölkerung einzubringen und das Miteinander zu fördern.»

Monika Zimmermann bekam Einblick in die Behördentätigkeit

Monika Zimmermann, geboren 1964: «Während Ferientagen verliebten wir uns in dieses Dorf und die einzigartige Umgebung.

Dies veranlasste meinen Mann und mich, unseren Lebensmittelpunkt im Juni 2023 hierher zu verlegen. Wir wohnen in Hasliberg Goldern und ich arbeite als Rektorin in Lungern.

In meiner jahrzehntelangen Arbeit als Schulleiterin konnte ich in diversen Kommissionen Einsitz nehmen und habe so einen Einblick in die Behördentätigkeit bekommen.

Als ich nun las, dass im Hasliberg Gemeinderäte gesucht werden, trug ich mich schnell mit dem Gedanken, diesem Dorf und seiner Bevölkerung etwas zurückzugeben in Form der Arbeit im Gemeinderat.»

Hasliberger mit ihren Anliegen besser kennenlernen

«Mit diesem Einsatz verbunden würde ich auch die Haslibergerinnen und Hasliberger mit ihren Anliegen besser kennenlernen.

Letztlich ist die Arbeit in der Behörde in meinen Augen eine dienende Aufgabe zum Wohl des Dorfes und der Menschen, die hier leben.

Für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb kandidiere ich», so Monika Zimmermann.

Weitere Wahlvorschläge mittels Formular einreichen

Weitere Wahlvorschläge können bis spätestens am Dienstag, 31. Oktober 2023, 17 Uhr mit dem zur Verfügung gestellten Formular bei der Gemeindeverwaltung Hasliberg eingereicht werden.

Formulare können bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder auf der Gemeindewebseite heruntergeladen werden.

Allfällige Fragen beantwortet gerne die Abteilungsleiterin zentrale Dienste, Monika Wehren, telefonisch oder per E-Mail.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
28 Interaktionen
Brunschweiger Kolumne
33 Interaktionen

Mehr aus Oberland