Wie die Stadt Kriens meldet, steht der neue Zugang zum Park auch Menschen mit Gehbehinderungen offen und das Spektrum möglicher Veranstaltungen wird erweitert.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Schloss Schauensee gehört zu den beliebtesten Orten in Kriens für Familienfeste, Hochzeiten, Tauffesten und Zeremonien, aber auch für kulturelle Veranstaltungen und offizielle Empfänge der Stadt.

Der Park direkt vor dem Schloss spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, bietet er doch die Möglichkeit, offizielle Zeremonien oder den Apéro unter freiem Himmel und bei schönster Aussicht in die Berge durchzuführen.

Aufgrund von verschiedenen Rückmeldungen hat die Stadt Kriens nun den Park beim Schloss Schauensee für solche Veranstaltungen optimiert.

Einladende Wege und einzigartige Eventkulisse

Die Arbeiten haben im Dezember 2023 gestartet, seit Ende Juni steht der neue Schlossgarten zur Verfügung.

Vom Parkplatz her führt neu ein rund 50 Meter langer, befestigter Weg in den Park.

Der Weg windet sich durch bepflanze Blumenrabatten ins Zentrum des Parks und bietet so für Events eine einmalige Szenerie.

Im Zentrum des Parks wurde zudem direkt neben dem Gärtnerhaus ein befestigter Platz geschaffen.

Barrierefreier Zugang und verbesserte Infrastruktur

Der neue Zugang erschliesst den Schlossgarten nun auch für Rollstuhlfahrende. Und er erleichtert den Zugang auch mit festlicher Kleidung oder mit elegantem Schuhwerk.

Die bisher genutzte historische Treppe bleibt zwar erhalten, wird aber nur noch als interne Verbindung genutzt. Der befestigte Platz dient Rollstuhlfahrenden für den Aufenthalt im Garten.

Und Catering-Unternehmen können ihn für eine standfeste Platzierung von Tischen nutzen. Ebenfalls erneuert wurde die Strom- und Wasserversorgung im Schlosspark für Veranstaltungen.

Zusammenarbeit für die Neugestaltung

In die Planung der Parkerneuerung waren verschiedene Stellen involviert.

An der Spitze steht der Verein Pro Schauensee, der im Auftrag der Stadt seit bald drei Jahren (Stand 2. Juli 2024) die kulturelle Belebung des Schlosses koordiniert und selber zahlreiche Veranstaltungen durchführt.

Weil der Verein Pro Schauensee einer der Hauptnutzniesser sein wird, beteiligt er sich an den geplanten Gesamtkosten von 465’000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGartenKriens