Kriens

Kriens: Mehr Bus nach dem Fahrplanwechsel

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Der Fahrplanwechsel bringt zahlreiche Verbesserungen im Kanton Luzern. Für die Stadt Kriens sind namentlich vier Änderungen relevant.

Der Dorfeingang von Malters.
Der Dorfeingang von Malters. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Kriens schreibt, steht am 15. Dezember 2024 in der Region Luzern der nächste Fahrplanwechsel bevor. Er bringt zahlreiche Verbesserungen im öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern.

Die Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen, dichter getakteten Linien und erweitertem Streckennetz. So auch für Kriens.

Viele der per 15. Dezember umgesetzten Änderungen betreffen den regionalen Verkehr im Grossraum Luzern. Für die Stadt Kriens sind namentlich vier Änderungen relevant.

Linie 1: Morgens vier zusätzliche Kurse

Während der morgendlichen Hauptverkehrszeit verkehren vier zusätzliche Kurse auf dem Linienabschnitt zwischen Kriens Busschleife und Luzern Bahnhof (weiter bis Maihof). Während der Sommerferien werden die Entlastungskurse Kriens Busschleife / Bahnhof –Maihof nicht angeboten (Ferienfahrplan).

Luzern – Kriens – Eigenthal: Mehr Platz für Freizeitreisende ins Eigenthal

Auf dem Abschnitt Kriens – Luzern Bahnhof fährt zur Entlastung der Linie 1 von Montag bis Freitag am Morgen ein zusätzlicher Kurs ab Kriens Busschleife nach Luzern Bahnhof.

Zudem wird das Fahrplanangebot während der Sommer- und Herbstferien analog den Weihnachts- und Fasnachtsferien verdichtet, damit mehr Platz für Freizeitreisende ins Eigenthal entsteht.

Kriens – Littau – Malters: Neue Linie via Rengglochstrasse

Es entsteht eine neue Buslinie von Kriens über Littau nach Malters (via Rengglochstrasse). Die Linie wird nach Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich im Frühsommer, in Betrieb genommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Kreis 5 Mieter
374 Interaktionen