Weihnachtsmarkt in Kriens: Stadt engagiert sich für gute Zwecke
Kriens unterstützt gemeinnützige Projekte am Weihnachtsmarkt, indem sie Standflächen für ehrenamtliche Organisationen zur Verfügung stellt.
Wie die Stadt Kriens mitteilt, hat sie am Weihnachtsmarkt im Bellpark einen Stand. Sie stellt die begehrte Standfläche nicht gewinnorientierten Organisationen zur Verfügung, die für die Menschen in Kriens eine wichtige Aufgabe übernehmen. Entsprechend vielseitig ist das Angebot am Stadt-Stand.
Für die Stadt Kriens sind Anlässe wie der Weihnachtsmarkt im Bellpark (5. bis 8. Dezember) sehr wichtig. Zum einen hat der Markt im einmaligen Ambiente unter den Mammutbäumen des Bellparks inzwischen eine grosse Strahlkraft weit über Kriens hinaus. Zum anderen sind solle Anlässe wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhang.
Die Stadt Kriens engagiert sich deshalb seit vielen Jahren für den Anlass. Insbesondere das Team des Werkunterhalts ist stark engagiert, indem es zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des organisierenden Vereins Hand (und Maschinen) anlegt bei Auf- und Abbau der Stände.
Vielseitiges Angebot am Stand der Stadt
Diese Leistungen werden den Veranstaltern nicht verrechnet. Die Stadt erhält im Gegenzug einen Stand am Weihnachtsmarkt. Die Stadt stellt diesen Stand Organisationen zur Verfügung, die sich (vielfach ehrenamtlich, immer aber nicht gewinnorientiert) für das Leben in Kriens engagieren.
Die meisten davon hätten nicht die finanziellen Mittel, um sich eine Standpräsenz zu leisten. Weil die Stadt diesen Organisationen die Standfläche kostenlos zur Verfügung stellt, können sich diese trotzdem präsentieren.
Entsprechend vielseitig ist auch das Angebot am Stand der Stadt Kriens (Stand 62, direkt bei der Gastronomie des Weihnachtsmarktes vis a vis des Aufgangs zum Museum im Bellpark). Sechs Organisationen teilen sich nun an den vier Markttagen den Stand.
Sonnenbergbahn stellt exklusives Brettspiel vor
Die Sonnenbergbahn nutzt als privater Anbieter (mehrheitlich im städtischen Besitz) die Gelegenheit, um ihr neues Gesellschaftsspiel zu präsentieren. Das Brettspiel knüpft an ans Kinderbuch und die CD mit der Geschichte des Sonnenzwergs.
Entwickelt und gezeichnet hat das Buch der Krienser Comic-Zeichner Jonas Brühwiler. Das Leiterlispiel mit integriertem Memory wurde eigens für die Sonnenbergbahn entwickelt und wird am Weihnachtsmarkt erstmals und exklusiv zu sehen sein.
«Goldkarte» als Weihnachtsgeschenk
Ebenfalls informiert wird am Stand während der Präsenzzeit der Sonnenbergbahn über die aktuell laufende Restaurierung der Bahn. In den kommenden zehn Jahren sollen wichtige Bauteile der Bahn saniert und erneuert werden. Weil die Bahn denkmalgeschützt ist, müssen dabei zahlreiche Auflagen erfüllt werden.
Um die Sanierung auch richtig finanzieren zu können, bietet die Bahn auch der breiten Bevölkerung die Möglichkeit, ein Herz zu zeigen für die Bahnzukunft. Dazu gehört auch der Verkauf davon «Goldkarten» in Zusammenhang mit dem kürzlich gestarteten Sanierungsprojekt der genieteten Stahlbrücke.
Bei den Goldkarten handelt es sich um Saisonkarten für zwei Jahre (2025 und 2026). Die Karte eignet sich für Privatpersonen (persönlich) oder für Firmen (unpersönlich) als sympathische Idee eines Weihnachtsgeschenkes.