Thunstetten: Versteigerung Land Rover
Im Jahr 1981 wurde der Land Rover 109 (Serie III) V8 in den Dienst der Feuerwehr Thunstetten-Bützberg gestellt.
Im Jahr 1981 wurde der Land Rover 109 (Serie III) V8 in den Dienst der Feuerwehr Thunstetten-Bützberg gestellt. Er hat der Feuerwehr bis Ende 2019 als Einsatzfahrzeug gedient. Jetzt hat er einen modernen Nachfolger bekommen, einen VW Amarok.
Besichtigung und Versteigerung
Da der Land Rover ausser Betrieb genommen worden ist, steht er nun zum Verkauf. Er hat viele Freunde in unseren beiden Dörfern und daher ist es der Feuerwehr ein Anliegen, dass der Land Rover der Bevölkerung nochmals präsentiert wird und auch die Möglichkeit geboten wird, ihn zu erwerben.
Der Land Rover wird Sonntag, 23. August 2020, 10.00-13.00 Uhr, beim Werkhof in Bützberg zu besichtigen sein. Ab Freitag, 11. September 2020, wird er anschliessend unter www.ricardo.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgeschaltet zur Versteigerung an die Höchstbietende/den Höchstbietenden.
Die Versteigerung wird am Montag, 21. September 2020, enden. Natürlich würde es uns sehr freuen, wenn der Land Rover in der Gemeinde bleibt.
Es gewinnt allerdings, wer am meisten dafür bezahlt – schliesslich wurde das Fahrzeug aus Steuergeldern bezahlt und es soll auch ein möglichst hoher Erlös in die Gemeindekasse zurückfliessen.
Faszination Land Rover
Der erste Land Rover wurde ab 1948 gebaut. Rückwirkend wurden diese ersten Modelle «Serie I» genannt. Es folgte die „Serie II“ und ab 1971 die „Serie III“.
Die Fahrzeuge der Serie III, aus der unser Land Rover stammt, hatten einer Radstand von 88 oder 109 Zoll. Unserer hat den langen Radstand, also rund 2,77 Meter.
Die Land Rover hatten vorwiegend 4-Zylinder-Motoren und der deutlich stärkere 3,5 Liter V8-Motor aus dem Range Rover wurde erst gegen das Ende in die Serie III eingebaut. Da dieser Motor deutlich grösser war, musste der Kühlergrill nach vorne verlegt werden und wurde die «Nase» des Land Rover flach, so wie wir es von den späteren Modellen (Land Rover 90 bzw. Defender) gewohnt sind.
Obwohl unser Land Rover eine Serie III ist, hat er also eine «Nase» ganz ähnlich den neueren Serien. Diese Kombination (Serie III mit V8-Motor) ist recht selten. Die kräftigen V8-Motoren sind generell sehr gefragt, weil sie deutlich mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment als die Vierzylinder haben.
Das Land Rover V8
Dieses Land Rover hat zwei Fronttüren und eine Hecktüre. Im hinteren Teil sind zwei Querbänke montiert. Auf dem Dach sind Blaulicht, Sirene und eine Aufnahme für eine Leiter. Soll das bislang mit blauen Kennzeichen zugelassene Fahrzeug auf weisse (normale) Kennzeichen zugelassen werden, wird wohl ein Teil dieser Aufbauten entfernt werden müssen.
Für weitere technische Daten sei auf das Datenblatt verwiesen, das auf der Homepage der Gemeindeverwaltung www.thunstetten.ch abrufbar ist (dort ist auch eine Kopie des Fahrzeugausweises abgebildet).
Der Land Rover war immer warm und trocken im Feuerwehrdepot eingestellt und wurde nach jedem Einsatz sorgfältig gewaschen. Sein Zustand ist für ein unrestauriertes Fahrzeug dementsprechend überdurchschnittlich.
Das liegt auch daran, dass er erst knapp 24'000 km Laufleistung hat – das ist extrem selten für einen Land Rover dieses Jahrgangs. Gemäss Classic Data liegt der durchschnittliche Wert eines Land Rover Serie III bei über € 16'000.
Ein restaurierter Land Rover 109 V8 Pickup mit 89'000 Km wurde in der Schweiz im April für über CHF 25'000 angeboten. Der Gemeinderat erwartet bei der Versteigerung einen Erlös von über CHF 10'000. Die Auktion wird ein Startgebot von CHF 5'000 haben. Der Verkauf erfolgt ohne Gewährleistung und im aktuellen Zustand.