Jungfreisinnige Luzern: Velochallenge für unsere AHV
In einem Tag mit dem Velo von Luzern nach Bern – das wollen die Jungfreisinnigen Luzern zur Rettung der Altersvorsorge schaffen.
Challenge accepted! Die Jungfreisinnigen Luzern bringen am 5. August 2023 zusammen mit weiteren Mitgliedern aus der Zentralschweiz die Renteninitiative-Fahne von Luzern nach Bern. Sie fahren dafür 100 km mit dem Velo.
Wie die Jungpartei mitteilt, war das Sammeln der 100'000 Unterschriften – mitunter aufgrund der Coronapandemie – ein Kraftakt. Die Partei führt aus: «Die Jungfreisinnigen stellten sich dieser Herausforderung und gehörten mit über 5’000 gesammelten Unterschriften zu den Top drei der sammelstärksten Sektionen.»
Auch die 100 km mit dem Velo von Luzern nach Bern waren für die Jungpartei eine Herausforderung. Für sie war aber klar, dass sie diese Strapazen «zur Rettung der Altersvorsorge» auf sich nehmen würden.
Die Aktion der Jungfreisinnigen Luzern soll die Bevölkerung auf die Dringlichkeit einer AHV-Reform aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren.
Liberale Aktion für Reform und Ambition
Die Velochallenge war eine Zusammenarbeit mit der «Liberalen Aktion für Reform und Ambition (Lara). Lara ist eine Initiative der Bonny Stiftung. Die parteipolitisch neutrale Stiftung steht für liberale Lösungen und hat das Ziel verschiedenste Themen unserer Zukunft zu diskutieren.
Seit 2022 veröffentlichen Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker aus der ganzen Schweiz in Zusammenarbeit mit Lara ihre Reformideen aus Social Media.