Rad-WM als Startschuss: Radland Tirol kooperiert mit BikeCamp365
Tirol Werbung setzt auf Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus und kooperiert mit Schweizer Startup BikeCamp365. Online-Präsenz soll neue Gäste locken.
Das Wichtigste in Kürze
- Tirol setzt als Radland neue Schwerpunktthemen.
- Rad-WM als kräftiger Impuls, um alle Rad-Disziplinen weiter auszubauen
- Kooperation mit BikeCamp365 soll dabei helfen, touristische Rad-Angebote über die Landesgrenze hinaus zu verbreiten.
Das absolute Highlight im Jahr 2018 war die UCI Straßenrad WM Innsbruck-Tirol, die das ganze Land ins Radfieber versetzt hat. 600.000 Fans waren vor Ort und 200 Millionen vor den Bildschirmen dabei, als Spitzenathleten aus 77 Ländern bei einem perfekt organisierten Event um die Weltmeistertitel rangen.
Über die Landesgrenzen hinaus: Zusammenarbeit mit BikeCamp365
Die Rad-WM im September 2018 hat einerseits für einen kräftigen Impuls gesorgt, die Infrastruktur in allen Rad-Disziplinen weiter auszubauen. Unterschiedlichste Kommunikations-Maßnahmen für alle Rad-Bereiche wurden aktiviert – sowie auch der Eintritt als Premium Partner bei Bikecamp365. Die Plattform für «individuelle Bike-Reisen, Rad-Camps und passgenaue Rad-Gruppenreisen» soll auch touristische Bike-Angebote über die Landesgrenzen hinaus verbreiten. Die Plattform entstand 2019 in Zusammenarbeit von ESB Marketing Netzwerk und dem Schweizer Reiseportal Mahangu mit Sitz im Kanton St.Gallen.
Rennrad-Events 2019
2019 geht es mit hochkarätigen Rad-Events weiter. Ambitionierte Rennrad-Amateure freuen sich Ende August besonders auf den Ötztaler Radmarathon. Darüber hinaus finden der Arlberg Giro, der Imster Radmarathon, die Dolomitenrundfahrt, der Kaunertaler Gletscherkaiser, der Dreiländergiro, die Tour Transalp, der Kufsteinerland Radmarathon, der Radweltpokal in St. Johann und der Rad-Marathon-Tannheimer Tal statt. Man kommt schon ein wenig außer Atem, wenn man die vielen Radsporthighlights aufzählt.
Weltmeisterliche Rennradtouren
Auch abseits der einschlägigen Events bietet Tirol tolle Strecken für Rennrad-Fahrer. Einsteiger wählen unter zahlreichen Touren in den Tälern und bauen dort ihre Kondition aus. Ambitionierte Fahrer suchen herausfordernde Bergstraßen und werden mit Ausblicken auf die Gebirgswelt belohnt. Beispielhaft für die vielen Strecken in Tirol stehen die „Great Rides“ – zehn Rennradtouren, die es in sich haben. Sie alle haben drei Dinge gemeinsam: viele Höhenmeter, tolle Ausblicke und rasante Abfahrten.