MiniMove: Reitmen-Turnhalle öffnet im Winter für Kleinkinder

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schlieren,

Ab dem 27. Oktober 2024 steht die Reitmen-Turnhalle sonntags Familien mit Kindern im Vorschulalter für Bewegung, Spiel, Begegnung und ganz viel Spass offen.

Mann Kind Gummiball Sportgeräte
Wo Erwachsene mithelfen, eröffnen sich für Kinder schon in jungen Jahren vielfältige Bewebungsmöglichkeiten. Auch im Sport. - Depositphotos

Trotz kalten Wetters den ganzen Nachmittag spielen, turnen und toben? Ab dem 27. Oktober 2024 ist dies auch für die kleinsten Schlieremerinnen und Schlieremer jeden Sonntag – ausser während der Schulferien – in der Turnhalle Reitmen möglich, wie die Stadt Schlieren mitteilt.

Bereits seit 2016 wird die Zelgli-Turnhalle im Rahmen des beliebten OpenSunday für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geöffnet. Mit «MiniMove» gibt es nun auch ein entsprechendes Angebot für Kinder von null bis fünf Jahren.

Beim MiniMove entdecken die Kinder und ihre erwachsenen Bezugspersonen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und begegnen Familien aus Schlieren unterschiedlicher Herkunft. Die Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.

Z'Vieri und MiniMove-Café inklusive

Im MiniMove-Café können sich Eltern austauschen und informieren, dazu gibt es für alle einen gesunden Z'Vieri. An bestimmten Daten werden auch Fachpersonen aus dem Frühförderbereich anwesend sein.

Ein engagiertes Team aus erwachsenen Leitungspersonen ist stets vor Ort und wird tatkräftig von Schlieremer Jugendlichen unterstützt. Die jungen Helferinnen und Helfer lernen, Verantwortung zu übernehmen, erhalten eine symbolische Entschädigung und sammeln wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Die Kinderbetreuung ist Sache der Eltern.

Massnahme der Strategie «Frühe Kindheit»

MiniMove wird von der Stiftung IdééSport im Auftrag der Stadt Schlieren und im Rahmen der städtischen Strategie «Frühe Kindheit in Schlieren» umgesetzt. Die Strategie hat zum Ziel, Kleinkinder und ihre Familien zu unterstützen und Entwicklungsunterschiede beim Eintritt in den Kindergarten zu verringern.

MiniMove fördert die motorischen Kompetenzen der Kinder und bietet gleichzeitig den Eltern Austauschmöglichkeiten und Zugang zu Informationen.

Weitere Informationen, inklusive aller Durchführungsdaten, sind über Links zu finden, die auf der Webseite der Stadt hinterlegt sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
832 Interaktionen