Die Gemeinde Düdingen senkt den Schiffenensee ab
Wie die Gemeinde Düdingen mitteilt, wird am 3. Oktober 2023 der Geschiebehaushalt in der Saane saniert. Aus diesem Grund wird Wasser abgelassen.
Am 3. Oktober 2023 wird die Groupe E im Rahmen der Sanierung des Geschiebehaushalts in der Saane, zwischen der Staumauer Rossens und dem Unterlauf des Schiffenensees, einen künstlichen Wasserablass durchführen.
Dieser Wasserablass dient der Wiederherstellung des Geschiebehaushalts und der Revitalisierung des Flussbetts.
Dies wird sich auf die Abflussmengen der Saane und den Wasserstand der Seen im gesamten Flussabschnitt, zwischen dem Greyerzer- und dem Schiffenensee und dem Zusammenfluss mit der Aare auswirken.
Wasserablass ist witterungsabhängig
Die Groupe E mahnt alle Flussnutzer, während des Ausnahme-Wasserablasses im Flussbett zwischen der Staumauer Rossens und dem Schiffenensee zu grösster Vorsicht und bittet, die entlang dem Flussbett angebrachten Warnschilder strikte zu befolgen.
Es darf unter keinen Umständen ins Flussbett eingetreten werden. Ein grosses Risiko stellt nicht nur die veränderte Flussmenge dar, sondern auch schwimmende Materialien wie Äste oder Baumstämme.
Je nach herrschenden hydrologischen Bedingungen oder nach Lage auf den Energiemärkten könnte der Wasserablass abgesagt oder verschoben werden.
Die Entscheidung darüber wird gemeinsam mit den Bundes- und Kantonsbehörden getroffen.