Düdingen: Geänderte Verkehrsführung für Gänsebergstrasse
Wie die Gemeinde Düdingen berichtet, beginnen im März 2024 die Bauarbeiten für die Überbauung an der Gänsebergstrasse. Temporäre Sperrungen sind möglich.
Gemäss dem aktuellen Informationsstand wird die Überbauung Gänsebergstrasse (Bauherrschaft Alfred Müller AG) Anfang März 2024 starten und Mitte 2026 abgeschlossen sein.
Rund zwei Wochen vor Baubeginn werden durch die Bauherrschaft vor Ort Info‐Tafeln aufgestellt.
Bezüglich Verkehrsregelung für den Langsamverkehr (Fussgänger, Schüler, Velofahrer), Zubringer und motorisierter Individualverkehr wird eine neue Wegführung ab Baubeginn signalisiert.
Fussgängerroute mit Treppe
Das Trottoir an der Hauptstrasse bleibt zugänglich. Der Weg führt über eine Treppe zum Gänsebergschulhaus und weiter.
Temporäre Sperrungen durch die Bauarbeiten sind möglich. Diese werden jeweils frühzeitig publiziert und signalisiert.
Langsamverkehrsweg ist hindernisfrei
Das äussere Trottoir vor der Migros und das Trottoir auf der gegenüberliegenden Strassenseite (baustellenseitig) werden gesperrt, der Fussverkehr wird unter der Laube der Migros mit Bodenmarkierung gekennzeichnet und bis zum bestehenden Trottoir an der Gänsebergstrasse geleitet.
Dieser Langsamverkehrsweg bleibt über die gesamte Bauzeit bestehen und offen.
Sperrung der Gänsebergstrasse
Während der gesamten Bauzeit wird die Gänsebergstrasse aus sicherheitstechnischen Gründen für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.
Der Langsamverkehr (zu Fuss, auf Rädern oder Rollen, angetrieben durch menschliche Muskelkraft sowie E‐Bikes) bleibt gestattet.
Umleitung des motorisierten Individualverkehrs
Der Durchgangsverkehr in Richtung Bahnhofstrasse/Brugerastrasse–Tafers wird während der gesamten Bauzeit via Hauptstrasse umgeleitet.
Anlieferungen der Migros sowie die Häuser der Gänsebergstrasse Nummer vier, sechs, acht und zehn sind für den motorisierten Verkehr via Hauptstrasse zugänglich.
Alle weiteren Anwohner der Gänsebergstrasse sind via Bahnhofstrasse anzufahren.
Polizei vermehrt vor Ort präsent
Bei Start der neuen Verkehrsführung wird die Polizei vermehrt vor Ort präsent sein, um insbesondere die Schüler zu sensibilisieren.
Weitere Informationen sind auf einem Übersichtsplan auf der Gemeindewebseite einzusehen.