Heimberg

Daniela Sigrist tritt frühzeitig aus Heimberger Gemeinderat zurück

Die Gemeinderätin mit dem Ressort Finanzen und Vize-Gemeindepräsidentin von Heimberg Daniela Sigrist (SVP) hat ihren Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben.

Daniela Sigrist
Daniela Sigrist. - Gemeinde Heimberg

Die Gemeinderätin mit dem Ressort Finanzen und Vize-Gemeindepräsidentin von Heimberg Daniela Sigrist (SVP) hat am Dienstag ihren Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben. Sie wird elf Jahre dem Gremium angehört haben. Als Nachfolger rückt Christian Michel (SVP) nach.

Zwischen 2013 und 2020 leitete Sigrist das Ressort Bildung und war in dieser Funktion Präsidentin der Schulkommission, wie die Einwohnergemeinde Heimberg am Dienstag mitteilte. Seit 2021 hat sie das Ressort Finanzen inne. Bei den Gemeindewahlen im nächsten Jahr hätte Sigrist aufgrund der geltenden Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren nicht mehr antreten dürfen.

Christian Michel als Nachfolger

Sigrist möchte mit ihrem Rücktritt ihrem Nachfolger die Möglichkeit geben bereits ab dem 1. Januar der Gemeinderegierung anzugehören, wie sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Gemeinde habe grosses Glück eine so gute Person wie Michel zu haben.

Christian Michel
Christian Michel. - Gemeinde Heimberg

Christian Michel ist laut Communiqué Projektingenieur Fahrzeugerprobung beim Bundesamt für Rüstung. Er wird bei seinem Amtsantritt 48 Jahre alt sein. Die Ressortverteilung und die Wahl des Vize-Gemeindepräsidiums würden Mitte Oktober an einer Gemeinderatssitzung erfolgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer
74 Interaktionen
Alltag «zu» sicher
Klaus Schwab WEF
101 Interaktionen
Nach Schwab-Eklat

MEHR HEIMBERG

MEHR AUS OBERLAND

Wölfin trächtig abgeschossen Junge
1 Interaktionen
Illegal getötet
Wellauerhaus
1 Interaktionen
Wimmis
Aussenwerkhof
Stadt
Verkehrsbetriebe Schaffhausen
15 Interaktionen
BLS erklärt