Heimberg

Heimberg modernisiert Sozialdienst mit digitaler Aktenführung

Wie die Gemeinde Heimberg meldet, hat der Gemeinderat die Beschaffung von zwei neuen Modulen für die Digitalisierung der Dossiers der Sozialdienste genehmigt.

Die Gemeinde Heimberg.
Die Gemeinde Heimberg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Gemeinderat bewilligte auf Antrag der Sozialdienste die Beschaffung von zwei neuen Modulen «Scan» und «elektronische Aktenführung» für deren Klientenbuchhaltung.

Die beiden zusätzlichen Module ermöglichen dem Heimberger Sozialdienst die Digitalisierung der Dossiers.

Diese ist nötig, weil der Kanton Bern spätestens per Ende 2028 für alle Sozialdienste, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und die Arbeitsintegrationsstellen ein einheitliches neues Fallführungssystem einführen will.

Kanton Bern fördert digitales Primat ab März 2024

Zudem hat der Kanton Bern per 1. März 2024 das sogenannte digitale Primat in den Vordergrund gestellt.

Die Behörden sind verpflichtet, ihre Geschäfte und Dokumente wenn immer möglich digital zu führen.

Der Nachkredit von knapp 11'600 Franken für die einmalige Beschaffung der Module wurde bewilligt, ebenso der Nachkredit von 3000 Franken für die Miete und wiederkehrenden Kosten im Jahr 2024.

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