Schulinsel-Projekt: Heimberg bildet Spezialkommission
In Heimberg wird eine Spezialkommission eingesetzt, die das Schulprojekt «Talanoa» prüft und die Grundlagen für eine sozialpädagogische Massnahme erarbeitet.
Der Gemeinderat bewilligte auf Antrag der Schulkommission und der Schulleitungen die Einsetzung einer Spezialkommission für die Prüfung eines Projekts «Schulinsel Talanoa», teilt die Gemeinde Heimberg mit. Die Spezialkommission soll die Projektidee sowie das Konzept, respektive die Grundlagen und Voraussetzungen für ein Schulinsel Projekt erarbeiten zu Handen des Gemeinderats.
Das Projekt soll einen Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und die Schule als Ganzes bringen und in Form einer raschen und niederschwelligen sozialpädagogischen Massnahme zu einer Entlastung aller Beteiligten führen. Das Projekt Schulinsel entspricht einen Anspruch des Lehrplans 21, der Stärkung der sozialen Kompetenzen.
Die Kommission setzt sich zusammen aus den Personen: Roland Jegerlehner, Ressortvorsteher Bildung (Präsident), Herbert Geiser, Ressortvorsteher Soziales, Alessandro Mazza, Abteilungsleiter Bildung, Janine Mattenberger, Abteilungsleiterin Soziales, Dominique Müller, Schulleiterin Zyklus 2, Andrea Mantovani, Schulleiter Massnahmen Regelschule, Hans Kaufmann, Schulsozialarbeiter, Marco Hinni, Vertreter Lehrpersonen Zyklus 2. Die Spezialkommission ist befristet eingesetzt bis 31. Dezember 2025.