Uster: Preisübergabe der Fachkommission Gleichstellung von Menschen
Wie die Stadt Uster mitteilt, gewinnt der Verein «Alpine-experience» den ersten Preis der Fachkommission Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Am Freitag, 14. April 2023, fand die Übergabe des Förderpreises der Fachkommission Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Stadt Uster statt.
Im Rahmen eines Gruppentrainings des Kletter- und Bergsportvereins «alpine-experience» überreichte die Stadtpräsidentin Barbara Thalmann den Check dem Vereinspräsidenten Matthias Büeler.
Die Fachkommission zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung würdigt das Engagement des Vereins mit einem Preisgeld in der Höhe von 2500 Franken.
Inklusives Vereinsleben und Sportangebot
«Alpine-experience» setzt sich nachhaltig für ein inklusiveres Vereinsleben sowie Sportangebot ein und ergreift konkrete Massnahmen.
So wurde ein Mann mit Sehbehinderung zum Jugend+Sport-Leiter ausgebildet. Aufgrund seiner Voraussetzungen sind die ihm zugeteilten Gruppen kleiner als üblich.
«Wir bieten auch Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, an unseren Lagern teilzunehmen», sagt der Jugend+Sport-Coach Johannes Jelitto.
Preisgeld wird für Mehrkosten und Assistenzleistungen eingesetzt
Das Preisgeld wird unter anderem für die entstehenden Mehrkosten und Assistenzleistungen eingesetzt.
Auch die Webseite soll barrierefreier und zielgruppenspezifischer werden.
Der Verein «alpine-experience» ist eine Bereicherung für das Sportangebot in Uster und zeigt auf, wie Inklusion gelingen kann.