Wie die Gemeinde Volketswil schreibt, fordert sie von Mobilfunkanbietern eine schnelle Verbesserungen und Massnahmen zur Behebung der unzureichenden Abdeckung.
Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil. - Gemeinde Volketswil
Ad

Seit einiger Zeit ist die Mobilfunk-Versorgung im Ortsteil Kindhausen derart ungenügend, dass ein Grossteil der Bevölkerung nicht zuverlässig erreichbar ist.

Diese mangelhafte Mobilfunkabdeckung führt zu erheblichen Einschränkungen im täglichen Leben und ist insbesondere auch im Zusammenhang mit Notfällen problematisch.

Obwohl der Handlungsspielraum seitens Gemeinde äusserst gering ist (Gemeinderat ist in erster Linie Bewilligungsinstanz), hat der Gemeinderat entschieden, aktiv zu werden und den Druck gegenüber den drei grossen Mobilfunkanbietern zu erhöhen.

Mobilfunkanbieter zur Verantwortung ziehen

Der Gemeinderat hat sich mit einem Schreiben an die konzessionierten Mobilfunkanbieter (Salt Mobile SA, Sunrise GmbH und Swisscom AG) gewendet und fordert eine umgehende Verbesserung der Situation.

Sollte der Bau einer zusätzlichen Antenne kurzfristig nicht realisierbar sein, erwartet der Gemeinderat entsprechende provisorische Ersatz- und Ausgleichsmassnahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilfunkSwisscomSunriseSaltVolketswil