Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, ist versteckte Armut ein ernstes Problem, das oft übersehen wird. Die Sozialkommission Wetzikon ergreift jetzt Massnahmen.
Das Stadthaus Wetzikon (ZH).
Das Stadthaus Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Armut ist in der Schweiz oft verborgen. Die Sozialkommission Wetzikon möchte jetzt aktiv gegen versteckte Armut vorgehen und Betroffene ermuntern, sich für Unterstützung beim Sozialdienst Wetzikon zu melden.

Prävention und Bekämpfung von Armut ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Kantonen sowie Gemeinden und betrifft verschiedene Politikbereiche. Die Herausforderung wird sowohl mit materiellen Hilfen als auch mit Fördermassnahmen angepackt.

Materielle Hilfsmassnahmen

Die Sozialkommission Wetzikon möchte aktiv etwas gegen versteckte Armut tun. So können beispielsweise Krankenkassenprämien vollständig oder teilweise übernommen werden, wenn die sozialhilferechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Stadt Wetzikon wird die Informationen auf der Webseite sowie auf ihren städtischen Kommunikationskanälen zur Verfügung stellen.

Ob Wetzikerinnen und Wetziker, die von Armut betroffen sind, auch Anspruch auf Sozialhilfe haben, können sie über den kantonalen Armutsrechner herausfinden. Wenn sich herausstellt, dass die Personen Anrecht auf Unterstützung haben, oder wenn das Ausfüllen des Armutsrechners nicht möglich ist, können sich Betroffene direkt beim Sozialdienst Wetzikon für einen Termin melden.

Beratungen beim Sozialdienst Wetzikon

Das Team des Sozialdiensts ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 11.30 Uhr sowie am Freitag von 7 bis 11.30 Uhr telefonisch (auch anonym) oder per E-Mail erreichbar. Persönliche Besuche sind ebenfalls möglich. Die Schalter befinden sich im zweiten Stock an der Bahnhofstrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armut