Verwaltungsrat Energie Grosshöchstetten AG ist neu besetzt
Wie die Gemeinde Grosshöchstetten informiert, wurden drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat Energie AG rekrutiert. Damit sind die fünf wieder komplett.
Gestützt auf die öffentlich ausgeschriebenen Mandate konnten aus einer Vielzahl qualifizierter Bewerbungen drei kompetente neue Mitglieder rekrutiert werden.
Magnus Furrer aus Grosshöchstetten wird weiterhin als Vertreter des Gemeinderats und Verwaltungsratspräsident fungieren, während Christine Hofer aus derselben Gemeinde ihre Rolle als bisherige Vizepräsidentin des Verwaltungsrats und Vertreterin des Gemeinderats beibehält.
Zusätzlich zu diesen bewährten Mitgliedern wurden Clément Dupin aus Biglen sowie Simon Mühlheim aus Schlosswil und Reto Nause aus Bern als neue Mitglieder im Verwaltungsrat gewonnen.
Rückkehr zu fünf Mitgliedern
Der Verwaltungsrat war seit Dezember 2023 vorübergehend mit drei Gemeinderatsmitgliedern besetzt.
Wie geplant und in Aussicht gestellt sollte der Verwaltungsrat an der nächstmöglichen ordentlichen Generalversammlung wieder auf fünf Personen aufgestockt werden, was nun erfolgt ist.
Der frühere Verwaltungsratspräsident und bisheriges Verwaltungsratsmitglied, Peter Däpp, hat sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.
Gestützt auf die Eigentümerstrategie wird der Gemeinderat die Interessen der Einwohnergemeinde Grosshöchstetten künftig mit zwei Sitzen im Verwaltungsrat vertreten.
Erfahrung und Fachkompetenz für eine erfolgreiche Amtszeit
Die drei neuen Verwaltungsratsmitglieder haben keine Behördenfunktion bei der Einwohnergemeinde Grosshöchstetten. Sie bringen gestützt auf ihren beruflichen und politischen Werdegang die gewünschten fachlichen Kompetenzen in den neu formierten Verwaltungsrat ein.
Clément Dupin, CFO der Atupri Gesundheitsversicherung, war langjähriges Kadermitglied der BKW (Bernische Kraftwerke) Energie AG, Geschäftsleitungsmitglied der BKW Engineering AG und Verwaltungsratsmitglied in verschiedenen Firmen.
Simon Mühlheim ist Projektleiter Verteilnetz bei der BKW Energie AG und verfügt über verschiedene Studienabschlüsse, unter anderem als Bachelor of Sience ZFH in Aviatik sowie als Diplomierter Techniker HF Elektrotechnik.
Reto Nause, Nationalrat und bis Ende 2024 Vizestadtpräsident beziehungsweise Gemeinderat der Stadt Bern, war unter anderem langjähriges Verwaltungsrats- oder Vorstandsmitglied der Energie Wasser Bern (EWB), der Kraftwerke Oberhasli (KWO) sowie weiterer Firmen und Institutionen.
Wegweisende Strategien für die Energie Grosshöchstetten AG
Der Verwaltungsrat wird die Geschicke der Energie Grosshöchstetten AG im Sinne der Eigentümerstrategie leiten.
Im Fokus steht aktuell die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Wärmeverbunds Neuhuspark.
Die Instandhaltung und Erweiterung des Stromnetzes unter Berücksichtigung sich wandelnder gesetzlicher Bestimmungen wird ebenso im Fokus der Arbeit stehen.