Donald Trump ist offiziell «leicht übergewichtig»
US-Präsident Trump hat sich medizinisch untersuchen lassen. Alles okay, lautet das Ergebnis. Doch trotz Abspeckens hat er ein paar Kilo zu viel auf den Rippen.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit seinen 102 Kilogramm ist US-Präsident Donald Trump leicht übergewichtig.
- Das hat eine Untersuchung des Gesundheitszustandes des 78-Jährigen ergeben.
- Dabei hatte der McDonald's-Fan zuletzt schon 13 Kilo abgespeckt.
Als absolutes Schwergewicht inszeniert sich US-Präsident Donald Trump gern in seinem politischen Amt. Und so einiges an Gewicht bringt der 78-Jährige auch auf die Waage.
102 Kilogramm wiegt der wohl mächtigste Mann der Welt. Für seine Grösse ist das etwas mehr, als es sein sollte. Als «leicht übergewichtig» wird Trump in einem Bericht bezeichnet, der Zeugnis seines Gesundheitszustands ablegt.

Am Freitag hatte sich der amerikanische Präsident einer medizinischen Untersuchung unterzogen. In dieser warf Leibarzt Sean Barbabella nicht nur einen Blick auf Trumps Körper, sondern auch auf seinen Geist. «Präsident Trump erfreut sich nach wie vor einer exzellenten Gesundheit», fasste der Mediziner im Anschluss zusammen.
Trump speckte 13 Kilo ab
Trumps aktiver Lebensstil trage viel zu seinem Wohlbefinden bei. Dazu zählen Termine, Sitzungen, öffentliche Auftritte – und bekanntlich auch eine Vorliebe fürs Golfspielen.
Doch bei aller zur Schau gestellten Stärke: Der selbstbewusste Politiker hat auch eine Schwäche. Und die geht auf die Rippen.
Fast Food liebt er über alles. Fotos zeigen ihn immer wieder mit Pommes-Tüten von McDonald's, der Quarter Pounder ist sein Lieblingsburger.
In den vergangenen Monaten hat Trump jedoch deutlich abgespeckt. Satte 13 Kilo sind es nun schon weniger. «Ich habe es auf die harte Tour geschafft. Ich arbeite», erklärte er die verlorenen Pfunde gegenüber dem TV-Sender «Fox News».
Body-Mass-Index liegt bei über 28
Dennoch: Mit einer Körpergrösse von 1,90 Meter sind die aktuell 102 Kilogramm noch immer etwas zu viel. Trumps Body-Mass-Index, ein Indikator für Über- oder Untergewicht, liegt bei knapp über 28. Bis 25 ist alles im Rahmen, ab 30 gilt man als übergewichtig.
Vor seinem Einzug ins Weisse Haus hatte sich Donald Trump bereits von seinem Arzt durchchecken lassen. Seinerzeit litt er noch unter erhöhtem Blutdruck und galt als fettleibig. Die Untersuchung am Freitag ergab nun keine Auffälligkeiten an Herz oder Lunge.
Und auch im Kopf ist alles okay. Bei einem kognitiven Test schaffte Trump, der sich selbst als «geistig sehr stabiles Genie» bezeichnet, die volle Punktzahl.