Zofingen setzt auf Abfalltrennung im Rosengarten
Wie die Gemeinde Zofingen informiert, wird im Rosengarten ein neues Abfalltrennsystem eingeführt, um vor allem einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Die Stadt Zofingen setzt mit einem Pilotprojekt im Rosengarten ein neues Abfalltrennsystem um. Zwei speziell konzipierte Behälter für Alu, PET, Glas und Restabfall stehen ab sofort im Rosengarten bereit. Das Projekt geht aus einem Postulat der Grünen/Alternativen hervor, welches die Einführung einer Abfalltrennung an öffentlichen Plätzen forderte.
Der Rosengarten ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und lädt zum Verweilen ein. Mit der Einführung des Abfalltrennsystems wird nicht nur die Sauberkeit im Park verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet, indem Abfälle gesammelt und recycelt werden.
Erweiterung des Systems
Der Stadtrat von Zofingen ist überzeugt, dass mit der Bereitstellung von Abfalltrennbehältern das Littering reduziert und wertvolle Rohstoffe dem Recycling zugeführt werden können. Bewährt sich das System im Rosengarten, ist geplant, weitere Abfalltrennsysteme in der Altstadt einzuführen.