Eurovision Song Contest: Sagt die Bühne etwa Nemos Sieg voraus
Beim Eurovision Song Contest singen die Kandidaten auf einer Bühne in Form eines Schweizer Kreuz. Wird damit der Sieg von Nemo angedeutet?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bühne des ESC hat die Form eines Schweizer Kreuzes – ein Omen?
- Nemo tritt am Donnerstag im Halbfinal auf, der Final folgt am Samstag.
- Der Schweizer Star liegt bei den Wettbüros knapp auf Rang 2.
Gewinnt Nemo am Samstag den Eurovision Song Contest? Laut Wettbüros gehört der Schweizer Star zum engen Favoritenkreis, grosser Konkurrent dürfte Baby Lasagna aus Kroatien sein. Fans munkeln aber, dass ein Schweizer Sieg vorprogrammiert ist – die Bühne verrät es.
Denn aus der Vogelperspektive sieht die Bühne in Malmö aus wie ein Schweizer Kreuz. SRF-Experte Sven Epiney sieht darin ein gutes Omen: Den Fans wird damit subtil gesagt, wo sie im nächsten Jahr hinreisen müssen. Ausserdem: Omen rückwärts gelesen heisst Nemo. Das alles kann doch gar kein Zufall sein.
Während sich die Schweiz über die Zeichen auf einen Sieg freuen, sind andere weniger erfreut: Einer Userin von X, vormals Twitter, ist die verdächtige Form der Bühne aufgefallen. Ihr Fazit: «Das ist fies, die Schweiz wird gewinnen.»
Ob dem tatsächlich so ist, wird sich zeigen. Heute Abend muss Nemo zuerst den Halbfinal überstehen, am Samstagabend folgt dann der Final. Über den Sieg am Eurovision Song Contest entscheiden Fans und eine Jury.
Beim Voting der Zuschauer spielt die Musik nur eine untergeordnete Rolle, wie eine Studie, über die SRF berichtet, zeigt. Eine Mehrheit gibt die Stimme einem aussichtslosen Kandidaten. Damit wollen sie die Siegeschance des eigenen Landes erhöhen.