SRF-Frau Tanya König erlebt wegen Unwetter Reise-Dämpfer
SRF-Moderatorin Tanya König muss ihre Ferien um einen Tag verschieben. Ihr Flug nach Lissabon ist wegen der heftigen Unwetter gestrichen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Tanya König will direkt nach Feierabend in den Flieger nach Portugal hüpfen.
- Ihre Reise wird aber zu einer regelrechten Odysse.
Endlich Ferien für «G&G»-Moderatorin Tanya König (36)! Direkt nach der Live-Sendung am Dienstagabend wollte sie in die wohlverdiente Sommerpause. 3,5 Wochen Auszeit bei ihrer Familie in Lissabon (Portugal) sind geplant.
Doch die Unwetter machen der SRF-Frau einen Strich durch die Rechnung. Obwohl alle Passagiere im Swiss-Flugzeug sitzen, kann die Maschine in Zürich nicht starten. Der Pilot verkündet in einer Durchsage, der Sturm sei schuld. Am Flughafen stünde alles still.
Nach stundenlangem Warten wird der Flug dann gecancelt. Die Passagiere müssen kurz vor 23 Uhr nachts wieder aussteigen. «Meine Ferien werden um einen Tag verkürzt. Jetzt stecke ich in Zürich fest», erklärt König.
Tausend Passagiere betroffen
Damit ist sie nicht alleine: Wie die Swiss auf Anfrage von Nau.ch bestätigt, wurden am Dienstagabend wegen der Unwetter sechs Flüge gestrichen. Rund 1000 Passagiere waren in Zürich gestrandet.
Tanya Königs Flug nach Lissabon wurde nicht direkt wegen der Gewitter annulliert, sondern wegen der Verspätung in der Flugabfertigung. Die Swiss erklärt: «Die Durchführung des Fluges trotz der Verspätung hätte zu einer Überschreitung der Höchstarbeitszeit der Besatzung geführt.»
Glück im Unglück: Für die betroffenen Passagiere wurden Hotels in Zürich und Umgebung organisiert.

Auch SRF-König wird in einem Hotel untergebracht. Die Moderatorin lässt sich die gute Laune nicht verderben. «Das Leben ist eine B*tch, aber es könnte schlimmer sein», lacht sie.
Am nächsten Tag ist Tanya König bereits frühmorgens am Flughafen und kann endlich in ihren Flieger nach Lissabon einsteigen. Die Ferien können beginnen!