«The Watcher»: Netflix-Serie mit grusliger Vorgeschichte

Julian Blatter
Julian Blatter

USA,

Die neue Netflix-Serie «The Watcher» basiert auf einer wahren Geschichte. Wer der echte Stalker namens Watcher ist, ist bis heute nicht geklärt.

the watcher netfllix serie
Szene aus der Netflix-Serie «The Watcher». - Youtube/Netflix

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix zeigt die neue Serie «The Watcher».
  • Darin geht es um einen wahren Falls eines Stalkers.
  • Der Watcher hat einer Familie über Jahre Drohbriefe geschrieben.

In der neuen Netflix-Serie «The Watcher» geht es gruslig zu und her. Nora (Naomi Watts) und Dead Brannock (Bobby Canavale) kaufen sich von ihrem Ersparten ein Haus in einer US-amerikanischen Vorstadt.

Doch der Traum vom Eigenheim erhält erste Risse, als der «Watcher» ihnen einen Brief schreibt. Er würde sie ständig im Auge behalten, schreibt der unbekannte Stalker. Eigenartige Vorfälle häufen sich, die Liste der Verdächtigen wächst und wächst. Die Brannocks müssen versuchen, ihrem Peiniger auf die Schliche zu kommen.

Der echte «Watcher»

Erschreckend: Hinter der Serie steckt eine wahre Geschichte. Sie basiert auf einem Artikel aus dem «New York Magazine» von 2018. In diesem beschreibt der Autor, wie Maria und Derek Broaddus 2014 ein Haus kaufen. Erst erhalten sie einen netten Brief, in dem sie am 657 Boulevard willkommen geheissen werden.

the watcher netfllix serie
Der Watcher schrieb genau wie in der Serie Briefe an die Familie - Youtube/Netflix

Aber der unbekannte Briefeschreiber schlägt schnell einen anderen Ton an. In den 20er Jahren habe sein Grossvater das Haus beobachtet, danach sein Vater. «Jetzt ist meine Zeit gekommen», schreibt der echte Watcher der Familie.

Später bedroht er die Kinder der Broaddus. «Ihr habt Kinder. Ich habe sie gesehen. Ich glaube, es sind drei, die ich bisher gezählt habe».

Und weiter: «Sobald ich ihre Namen kenne, werde ich sie rufen und sie zu mir locken.» Die Briefe unterschrieb der Unbekannte jeweils mit: «The Watcher».

Und so ging es weiter. Der Familie erhielt über die Zeit verschiedene Drohungen. Vielleicht würde der Watcher sich an ihnen mit einem Verkehrsunfall rächen.

Oder er könnte Feuer legen, schreibt er in einem Brief. Oder geliebte Menschen könnten plötzlich sterben, überlegt er.

Das Paar schaltet die Polizei ein. Einige Monate nach dem Kauf versuchten sie, das Haus erfolglos zu verkaufen. 2019 verkauften sie das Haus schliesslich – mit einer halben Million Dollar Verlust. Der echte Watcher wurde bis heute nicht gefasst.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Netflix filmgesetz
10 Interaktionen
Shakira
12 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Netflix

Jake Paul
29 Interaktionen
Shirin David Netflix Doku
4 Interaktionen
Helene Fischer
7 Interaktionen

Mehr aus USA

21 Interaktionen
Donald Trump
45 Interaktionen