Bruce Darnell spricht von Missbrauchserfahrungen
Die Kampagne des Familienministeriums will zum Erkennen von sexuellem Missbrauch von Kindern sensibilisieren. Der Choreograf Bruce Darnell unterstützt sie.

Das Wichtigste in Kürze
- Bruce Darnell wurde als Kind selbst Opfer sexuellen Missbrauchs.
- Das Bundesfamilienministerium hat eine Kampagne gegen sexuellen Missbrauch gestartet.
- Erwachsene sollen somit für das Thema sensibilisiert werden.
Choreograf Bruce Darnell unterstützt derzeit eine Kampagne gegen sexuellen Missbrauch. Grund dafür ist, dass er als Kind selbst zum Opfer geworden ist.
«Es ist eine bewegende Geschichte für mich, denn ich bin auch in der Kindheit missbraucht worden.» Am Montagabend spricht das Model bei der Vorstellung der Kampagne «Schieb deine Verantwortung nicht weg!» in Berlin. «Das ist schon lange her.»
Bruce Darnell als Kind Opfer sexuellen Missbrauchs geworden
Er sei mit sechs oder sieben Jahren von einem Nachbarn missbraucht worden und habe seinen Eltern nichts davon erzählt. Die Teilnahme an der Kampagne habe ihm geholfen, sich wieder selbst zu lieben.
Mit der Kampagne des Bundesfamilienministeriums und der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung sollen Erwachsene sensibilisiert werden. Für sie gelte es, sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zu erkennen. Dabei geht es auch um die Frage, was man bei einem Verdacht tut. Auch ist es wichtig zu wissen, wie man mit Kindern über sexuelle Gewalt sprechen kann.