Royals

Darum fahren die britischen Royals oft unangeschnallt im Auto

Die britischen Royals werden häufig ohne Sicherheitsgurt im Auto gesehen. Dahinter stecken Sicherheitsprotokolle und praktische Überlegungen.

royals
Die britischen Royals schnallen sich im Auto oft nicht an. - keystone

Mitglieder der britischen Königsfamilie werden immer wieder dabei fotografiert, wie sie unangeschnallt Auto fahren. Diese Beobachtungen sorgen für Diskussionen und werfen Fragen auf.

Doch diverse Sicherheitsexperten und Insider wissen, warum Mitglieder der britischen Königsfamilie häufig ohne Sicherheitsgurt im Auto gesehen werden. Die Gründe reichen von Sicherheit bis Etikette.

Sicherheitsbedenken: Schnelles Handeln im Notfall

Laut Sicherheitsexperten ist die Hauptursache für das Weglassen des Gurtes der Schutz vor potenziellen Gefahren. Michael Chandler, britischer Experte für Personenschutz, erklärte gegenüber «Daily Mail», dass die Royals schnell aus dem Fahrzeug aussteigen müssen.

Ein Sicherheitsgurt könnte dabei wertvolle Sekunden kosten. Simon Morgan, ehemaliger Sicherheitsbeauftragter des britischen Königshauses, bestätigte dies in einem Interview mit «Hello!».

royals
Im Falle einer Gefahrensituation müssen die Royals ihr Fahrzeug schnell verlassen können. - keystone

Er betonte, dass die Sicherheitsmassnahmen der Royals stets an die jeweilige Situation angepasst werden. In bestimmten Fällen sei das Weglassen des Gurtes Teil eines durchdachten Sicherheitskonzepts.

Praktische Gründe: Bequemlichkeit und Erscheinungsbild

Neben Sicherheitsaspekten spielt auch die Bequemlichkeit eine Rolle. Wie der «Stern» berichtet, verzichten Royals oft auf den Gurt, wenn sie häufig ein- und aussteigen müssen.

Fährst du manchmal ohne Sicherheitsgurt?

Ein weiterer Faktor ist das Erscheinungsbild. Sicherheitsgurte können Kleidung zerknittern, was bei offiziellen Anlässen unerwünscht ist.

Rechtliche Sonderstellung: Privilegien der Royals

Die britischen Royals geniessen rechtliche Privilegien, die sie in bestimmten Situationen von der Gurtpflicht befreien. Laut «Bunte» erlaubt das Gesetz Ausnahmen für Personen, die an offiziellen Prozessionen der Krone teilnehmen.

Trotz dieser Ausnahmen betonen Sicherheitsexperten wie Simon Morgan gegenüber «Hello!», dass die Royals bei privaten Fahrten meist angeschnallt sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5560 (nicht angemeldet)

Das kann ich nachvollziehen

User #4285 (nicht angemeldet)

Erklärung: Damit Harry schneller König werden wird und mit seiner bildhübschen, schönen und erfolgreichen Frau den Thron besteigen kann. 😍

Weiterlesen

William Kate Party Ibiza
19 Interaktionen
Bei Skandal-Onkel
Meghan Markle
457 Interaktionen
«Bin geschockt»
-
54 Interaktionen
Insider
Vorsorge
25 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN PEOPLE

Snape & Dumbledore
ESC
9 Interaktionen
Finale
Katy Perry
152 Interaktionen
Sie schrien
Till Lindemann Rammstein
14 Interaktionen
«Kunstfreiheit»

MEHR ROYALS

a
94 Interaktionen
«Skifahren»
-
318 Interaktionen
Aus Angst
König Charles III. und Königin Camilla
14 Interaktionen
Jubiläum
Charles und Camilla
14 Interaktionen
Das andere Märchen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

big brother
4 Interaktionen
Inakzeptabel
Jean Marsh
Mit 90 Jahren
russland
1 Interaktionen
London
König Charles Camilla
16 Interaktionen
Trotz Krebs