Donald Trump nutzte Melanias Handy, damit keiner mithört
Donald Trump hielt sich im Weissen Haus offenbar selten ans Sicherheitsprotokoll. Damit er alleine telefonieren konnte, nutzte er das Handy seiner Gattin.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump telefonierte während seiner Zeit als US-Präsident mit dem Handy von Melania.
- So wollte der heute 75-Jährige das strenge Sicherheitsprotokoll umgehen.
Sechs Monate ist es her, seit Donald Trump (75) im Weissen Haus Platz für Joe Biden (78) machen musste. Und die Eskapaden des Ex-Präsidenten sorgen noch jetzt für Gesprächsstoff.
Wie Michael Bender des «Wall Street Journal» schreibt, nutzte Trump das Handy von Gattin Melania Trump (51) für Privat-Gespräche. Grund: Der Ex-Präsident wollte so seine Berater austricksen.
In seinem Buch «Ehrlich gesagt, wir haben diese Wahl gewonnen» zeigt Bender auf, wie Trump versuchte, alle Sicherheitsregeln zu umgehen. Eine der Regeln war, dass Staatschef John Kelly (71) jeden Anruf von Trump mithören musste. Genau das wollte der mächtigste Mann der Welt aber um jeden Preis verhindern.
Bender schreibt: «Als John Kelly (...) sich auf seine Stabschef-Autorität berief und jeden Anruf mithören wollte (...) gab Trump seinen Freunden die Nummer von Melanias Telefon, um diesen offiziellen Kanal zu umgehen.»
Laut dem «Wall Street Journal»-Journalisten sei es viel zu einfach gewesen, an den Präsidenten heranzukommen. So hätten ständig alle Zugang zu Trump gehabt, ohne zuerst mit den Beratern zu sprechen. Bei früheren Präsidenten ein Ding der Unmöglichkeit.