Dschungelcamp: Djamila Rowe zur Dschungelkönigin gekrönt
Djamila Rowe wird trotz einem Prüfungs-Abbruch im Dschungelcamp zur Königin gewählt. Die Fans sind erleichtert, dass Lucas Cordalis nur Dritter wurde.
Das Wichtigste in Kürze
- Djamila Rowe ist die Dschungelkönigin 2023.
- Die Berliner Visagistin setzt sich im Final gegen Gigi Birofio und Lucas Cordalis durch.
- Die Fans freuen sich mit ihr – und noch mehr darüber, dass Cordalis nur Dritter wurde.
Erst als Ersatzkandidatin kam Djamila Rowe (55) ins Dschungelcamp 2023. Nach 17 anstrengenden Tagen erhält sie die Krone: Sie setzt sich im Final gegen Gigi Birofio (23) und Lucas Cordalis (55) durch. Und die Fans atmen auf.
Die Berliner Visagistin musste zwar eine Prüfung abbrechen, schaffte es aber dennoch, die Anrufer für sich zu überzeugen. Im Final musste sie ihren Kopf ins den Dschungel-Fans durchaus bekannte Aquarium stecken. Dieses wird zuerst mit Wasser, dann auch noch mit Aalen, Krebsen, Kröten und Wasserspinnen gefüllt. Dazu kommt es aber nicht.
Djamila Rowe bricht ab, noch bevor die Tiere kommen, denn sie hat Angst vor Wasser, Schwimmen und Tauchen. Auch der zweite Versuch dauert nur wenige Sekunden. Wasser sei ihr in den Mund gelaufen, erklärt sie. Die Fans sind wegen der Zuteilung der Prüfungen erzürnt.
«Djamila hat Angst vor dem Tauchen und bekommt eine Wasserprüfung», enerviert sich ein Twitterer. «Gigi ekelt sich vor Fisch und bekommt lauter Fischgerichte. Und Lucas hat wohl Angst vor dem Wundliegen, oder?»
Als die Stimmen der Anrufer dann kurz nach Mitternacht ausgezählt werden, bibbern die drei Finalisten. Neben der Krone und dem Titel Dschungelkönig geht es auch um 100'000 Euro. Als erster Finalteilnehmer erfährt Lucas Cordalis seinen Rang: Er wird nur Dritter im Dschungelcamp.
Nochmals einige Minuten später erfährt dann Djamila Rowe, dass sie gewinnt. Weinend erklärte sie, dass sie «wirklich überfordert» sei. Souverän hielt sie kurz darauf ihre erste Rede als Königin und dankte allen, die sie unterstützt hatten: Jenen, «die meine wahre Seele erkannt und nicht nur auf Äusserlichkeiten geachtet haben».
Dschungelcamp Fan: Hätte Lucas gewonnen, wäre der TV geflogen
Auf Twitter sind sich die Fans einig: Djamila hat den Sieg verdient. Ein User fasste es vor der Resultatverkündung so zusammen: «Für Djamila würde ich mich freuen, mit Gigi wäre ich einverstanden. Bei Lucas fliegt der Fernseher.»
Lucas Cordalis hatte bereits an Tag 1 damit begonnen, die Sympathien zu verspielen. Immer wieder lästerte er über die anderen Teilnehmenden und sagte unschöne Dinge über sie. Das Resultat ist, dass er nicht in die Fussstapfen seines Vaters Costa Cordalis (†75) treten konnte.
Er habe zum ersten Mal beim Dschungelcamp angerufen, schreibt ein Fan auf Twitter. Einerseits, weil Djamila den Sieg verdient habe. Andererseits, um zu verhindern, «dass die Krone wieder in die Hände des scheinheiligen Cordalis-Katzenberger-Clans fällt».
Die Teilöffentlichkeit habe sich von ihrer warmherzigsten Seite gezeigt, twittert ein anderer Zuschauer. Ein weiterer schreibt, man habe ein unwürdiges Ende einer fantastischen Staffel verhindert.
«Ich wünsche Djamila nach dem Gewinn eine wunderbare Zukunft mit Menschen, die sie so lieben, wie sie ist.» Dies schreibt ein Twitterer. Es sei die beste Staffel der letzten Jahre gewesen, findet ein weiterer Fan.
Bereits am Montagabend erhalten die Dschungelfans zwei weitere Stunden mit ihren Lieblingen: Die Teilnehmer aus dem Dschungelcamp treffen sich zum grossen Wiedersehen.