Helene Fischer: Auftritt bei Florian Silbereisen sorgt für Unmut
Helene Fischer ist zurück auf der «Schlagerchampions»-Bühne von Florian Silbereisen. Doch die Schlagerfans im Netz waren darüber nicht besonders erfreut.
Das Wichtigste in Kürze
- Helene Fischer stand in Florian Silbereisens Show «Schlagerchampions» auf der Bühne.
- Ihr Auftritt sorgte für viel Kritik im Netz.
- Denn: Helene Fischer bekam im Gegensatz zu anderen Künstlern ganze 29 Minuten Sendezeit.
Helene Fischer ist nach einer langen Pause wieder auf der Bühne von Florian Silbereisens Show «Schlagerchampions» gestanden. Dieser Anlass war jedoch nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Anlass für Kritik unter den Zuschauern.
Fischer erhält Auszeichnung von Silbereisen
An diesem Samstagabend wurde Helene Fischer von ihrem Ex-Partner für die «Tournee des Jahres» ausgezeichnet. «Sie ist ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Künstlerinnen Europas», lobte Silbereisen die «Atemlos»-Interpretin vor ihrem Auftritt.
In glitzerndem Gold und Schwarz betrat sie die Bühne und performte ihren Song «Spiele». Nach der Performance nahm sie ihren Preis entgegen und gab Silbereisen eine Umarmung und einen Kuss auf die Wange.
«Das ist so ein Gänsehautmoment», schwärmte Fischer, bevor sie von ihrer «Rausch»-Tour erzählte. «Ich habe noch nie so eine intensive Zeit mit meinen Fans erlebt», sagte sie. «Diese Tour war eine sehr, sehr besondere, vielleicht auch eine sehr wichtige für mich als Künstlerin, als neuer Mensch auch irgendwo, in einem neuen Lebensabschnitt. Es hat sich ganz klar auf der Bühne gezeigt: Ich war so ausgeglichen wie noch nie zuvor».
Kritik an Fischers Auftritt
Dann kehrte Fischer zurück aufs Podest und sang ein Medley aus ihren bekanntesten Songs sowie ihr Lied «Blitz». Erst nach 29 Minuten verliess die Musikerin die Bühne wieder – was im Netz für Unmut sorgte.
Viele Zuschauer äusserten ihre Verärgerung über die Länge von Fischers Auftritt insbesondere auf dem Facebook-Profil der ARD. Eine Nutzerin schrieb beispielsweise: «Helene mal wieder extra lang. Es ist echt schade, dass andere nur 1 Song singen dürfen und sie gefühlt die halbe Sendezeit beansprucht.»
Eine andere Nutzerin stellte fest: «Das ist jetzt eher eine Helene Fischer Show. Zuviel Sendezeit und sorry, ungerecht den anderen Künstlern gegenüber.» Und eine weitere Userin findet: «Helene, es reicht! Niemand sonst darf solange dort singen.»
Fischer bekommt vierfache Sendezeit von Silbereisen
Die Show dauerte insgesamt 3 Stunden und 15 Minuten. Rund 25 Showacts traten auf. Damit hätten jedem Künstler fairerweise jeweils sechs bis sieben Minuten Sendezeit zugestanden. Helene Fischer bekam allerdings das Vierfache.