Kate Middleton gratuliert Camilla nicht zum Queen-Titel
Kate Middleton und Prinz William haben sich nicht zum Queen-Titel von Camilla geäussert. Was steckt dahinter?
Das Wichtigste in Kürze
- Kate und William haben sich nicht zur grossen Queen-Titel-Ehre von Camilla geäussert.
- Medien und Experten sprechen von einem grossen Fehler – oder war es ein kluger Schachzug?
Es war eine Neuigkeit, die nicht nur in Grossbritannien für Aufsehen sorgte: Queen Elizabeth II. (95) kündigte an, dass nach ihrem Ableben die Ehefrau von Prinz Charles (73) den Titel «Queen Consort» tragen darf. Es ist eine grosse Ehre für die ehemals geschiedene und nun zweite Ehefrau des britischen Thronfolgers. Für Herzogin Camilla (74) sicherlich keine Selbstverständlichkeit.
Nachdem die Nachrichtenflut über die Ankündigung etwas abgeflacht war, fiel eines besonders auf: Herzogin Kate Middleton (40) und Prinz William (39) teilten die Nachricht zwar über Twitter, sendeten allerdings keine persönlichen Grussworte.
In den Medien und bei Royal-Experten wird dieser Weg als «Fehler» bezeichnet. Doch der Schritt könnte gut überlegt gewesen sein. Die Cambridges beliessen nämlich so die gesamte Aufmerksamkeit auf den Personen, die von der Queen persönlich hervorgehoben wurden: Prinz Charles und seine künftige Königsgemahlin.
Herzogin Kate Middleton ist sich ihrer Rolle in der britischen Königsfamilie nämlich sehr wohl bewusst. Ihre Zurückhaltung dürfte ein Zeichen des Respektes für Camilla sein. Die Ehefrau von Prinz William und ihre Schwiegermutter sollen ein enges Verhältnis haben. Bei öffentlichen Auftritten ist ihre Vertrautheit klar zu sehen.