King Charles schreibt Bruder Andrew Uniform für Krönung vor
Prinz Andrew darf eigentlich keine offiziellen Uniformen mehr tragen. Wird sein Bruder King Charles bei der Krönung eine Ausnahme machen?
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Andrew musste seine royalen Pflichten abgeben.
- Das Tragen einer offiziellen Uniform ist ihm deshalb untersagt.
- Bei der Krönung hofft er auf eine Ausnahme – vergeblich?
Und schon steht das nächste Drama im britischen Königshaus an ...
Die Vorbereitungen für die Krönung von King Charles (74) laufen derzeit auf Hochtouren. Am 6. Mai soll der Monarch offiziell den Thron besteigen.
Begleitet wird er dabei natürlich von seiner königlichen Familie. Allerdings ist sich Charles noch nicht so ganz sicher, was er mit Bruder Andrew (63) machen soll.
Seit dem Missbrauchsskandal ist der in Ungnade gefallene Prinz seine royalen Pflichten nämlich los. Heisst: Bei Anlässen des Palasts darf der Herzog von York eigentlich keine offiziellen Uniformen mehr tragen. Stattdessen muss er im normalen Anzug antraben.
Aufgrund der bevorstehenden Krönung sorgt das nun allerdings für Stunk. Denn Andrew würde bei dem Anlass ausnahmsweise wohl gerne eine zeremonielle Robe tragen. Doch Bruder Charles hat sich diesbezüglich noch nicht entschieden.
Eine palastnahe Quelle plaudert gegenüber dem «Mirror» aus: «Andrew ist wütend. Er spielt ohnehin schon keine Rolle, und nun fühlt er sich auch noch respektlos behandelt und über etwas belehrt, das er zu tragen berechtigt ist.»
Es nerve ihn, dass er «völlig im Dunkeln gelassen» werde, während andere bereits über ihre Uniformen informiert wurden.
Bei der Prozession von Queen Elizabeth (†96) erschien Prinz Andrew in voller königlicher Montur. Bruder Charles und Neffe William (40) zeigten sich davon allerdings wenig begeistert. Gut möglich also, dass King Charles ihn diesmal zum Tragen eines normalen Anzugs verdonnert