Ski

Königin von Norwegen vorübergehend in Klinik

DPA
DPA

Norwegen,

Norwegens Königin Sonja (87) wurde nach einem Ski-Ausflug wegen Vorhofflimmerns kurzzeitig in eine Klinik eingeliefert.

Königin Sonja musste nach einem Ski-Ausflug wegen Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Archivfoto)
Königin Sonja musste nach einem Ski-Ausflug wegen Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Archivfoto) - Stian Lysberg Solum/NTB/dpa

Die norwegische Königin Sonja ist am Wochenende vorübergehend in eine Klinik eingewiesen worden. Die 87-Jährige habe im Zusammenhang mit einem Ski-Ausflug unter Vorhofflimmern gelitten, hiess es in einer Mitteilung des Königshauses am Samstagabend.

Sie sei deswegen zur Beobachtung ins Krankenhaus in der Stadt Lillehammer gebracht worden. Die Situation werde aber nicht als ernst betrachtet und die Frau von König Harald V. (87) sei den Umständen entsprechend in guter Verfassung.

Am Sonntagfrüh kam die Entwarnung

Vorhofflimmern ist die häufigste Form einer Herzrhythmusstörung. Dabei schlägt das Herz meist zu schnell und unregelmässig. Bleibt es unbehandelt, kann es beispielsweise zu Schlaganfällen führen.

Nicht zu verwechseln ist Vorhofflimmern mit Herzrhythmusstörungen in den Herzkammern. Diese sind oft schwerwiegender. Bereits am Sonntagfrüh kam dann die Entwarnung. Königin Sonja sei wieder mit normalem Herzrhythmus entlassen worden, teilte der Palast mit.

König Harald war im vergangenen Jahr während einer Urlaubsreise in Malaysia an einer Infektion erkrankt und wurde dort ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Rückflug in die Heimat wurde ihm ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Wladimir Putin
373 Interaktionen
«Seine Art»
Model Pass OPs
13 Interaktionen
Zu viele OPs

MEHR IN PEOPLE

Adolescence
«Adolescence»
Meghan Markle
14 Interaktionen
«Aufgesetzt»
Nikki Glaser
Golden Globe

MEHR SKI

Ivica Kostelic
Er sang an WM
Schneemangel Swiss-Ski Nachwuchs
87 Interaktionen
Wegen Schneemangel
Matthias Mayer
1 Interaktionen
In Comeback-Frage
Vance Demonstranten
21 Interaktionen
J.D. Vance

MEHR AUS NORWEGEN

Marius Lindvik
Suspendierungen
FIS
5 Interaktionen
«Alle machen es»
Lindvik
5 Interaktionen
Nicht nur beim Anzug
Skispringen
Skisprung-Skandal