Vater

Kübelböcks Vater wusste nichts von Tot-Erklärung

Nau People
Nau People

Deutschland,

Zwei Jahre nach seinem Verschwinden auf einer Kreuzfahrt soll Daniel Küblböck (33) offiziell für tot erklärt werden. Sein Vater wusste aber nichts vom Antrag.

Daniel Küblböck kreuzfahrt
DSDS-Star Daniel Küblböck ist seit einer Kreuzfahrt 2018 verschollen. - Facebook/Daniel Küblböck

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer fehlt von Ex-DSDS Daniel Kübelböck (33) jede Spur.
  • Nun liegt dem Amtsgericht einen Antrag vor, ihn für tot zu erklären.
  • Sein Vater ist entsetzt, denn er wusste nichts von dem Antrag.

Seit zwei Jahren ist Daniel Kübelböck (33) verschollen. Der Ex-DSDS-Star war am 9. September 2018 von Bord der AIDAluna ins Meer gestürzt. Seither fehlt vom Sänger jegliche Spur.

Nun soll Kübelböck offiziell für tot erklärt werden. Ein entsprechender Antrag liegt dem Amtsgericht von Passau vor. Doch nicht mal sein Vater Günther Kübelböck wusste von diesem Antrag.

Entsetzt meint er: «Das war eine völlig fremde Person.» Erst durch die Medien habe er vom Ansinnen, seinen Sohn für tot zu erklären, erfahren. Gemäss «Bild» fiel er aus allen Wolken.

Kübelböck
Günther Küblböck bei Stern TV. (Archivbild) - Screenshot RTL

Er sei «schlichtweg entsetzt» darüber, dass das passieren konnte. «Das hat mit der Familie gar nichts zu tun.» Gemäss Vater Kübelböck wurde dieser Antrag von einer fremden Person gestellt. Diese habe mit seinem Sohn und der Familie nur entfernt was zu tun.

Nur nähere Familie zu Antrag berechtigt

«Ich bin sehr verärgert darüber, dass das Amtsgericht das durchgehen liess», so der Günter Kübelböck weiter. Er sei damit überhaupt nicht einverstanden. Nun fordere er vom Amtsgericht, dass der Antrag gestoppt und sein Sohn nicht für tot erklärt werde.

kübelböck
Daniel Küblböck in der RTL-Tanzshow «Let's Dance». (Archivbild) - Keystone

Das Gesetz gibt ihm Recht. Demnach sind nämlich nur Ehegatten, Lebenspartner, Eltern oder Kindern antragsberechtigt.

Doch bisher sei noch unklar, wie das Gericht auf die Forderung des Vaters reagieren werde, heisst es bei «Bild». Nur soviel: das «ergangenen Aufgebot» zur Erklärung des Todes von Kübelböck folge den Vorgaben des Verschollenheitsgesetzes.

Bekannt durch erste DSDS-Staffel

Bekannt wurde Daniel Kübelböck in der ersten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» im Jahr 2002. Im September 2018 war er von Hamburg nach New York unterwegs, als er vor der Küste Kanadas über Bord ging.

DSDS Daniel Küblböck
Die Teilnehmer der ersten «DSDS»-Staffel 2003: Ganz rechts Daniel Küblböck. - Keystone

Auf Überwachungskameras ist ersichtlich, wie eine Person über die Reling steigt. Dass es sich dabei wirklich um den Sänger handelt, konnte bis heute nie aufgeklärt werden. Die Ermittler gehen aber von einem Suizid aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Daniel Küblböck
22 Interaktionen
Daniel Küblböck kreuzfahrt
5 Interaktionen

Mehr Vater

Mehr aus Deutschland